Auf meiner Reise durch Dalarna habe ich Åkerblads Gästgiveri Hotell und Spa entdeckt. Dieses erstklassige Hotel passt perfekt in die Ortschaft Tällberg. Rote Häuschen und viel Tradition. Dies gilt auch für das Åkerblads, denn hier ist schon die 22. Generation am Werk. Toll schlafen und lecker Essen. Ich finds toll. 

Åkerblads
In diesem Gebäude war meine kleine Wohnung. (Foto: Andrea Ullius)

Dalarna ist eine wahrlich tolle Gegend in Schweden. Ich konnte mich kaum satt sehen. Auf meiner Reise durch Mittelschweden bekam eine Übernachtung von Vist Dalarna und Åkerblads Gästgiveri Hotell und Spa offeriert. Wir sprechen hier von einem Haus mit Tradition. Anfangs des 20. Jahrhundersts (ca. ab 1910) wurden in Dalarna viele Bauernhöfe in Hotels umgenutzt. Åkerblads ist der älteste bekannte Bauernhof in Tällberg. Er stammt aus den 1400er Jahren und wurde schriftlich um 1630 erstmals erwähnt.

Åkerblads seit Generationen in Familienbesitz

Der Hof der Familie Åkerbalds wurde bis 1943 als Bauernbetrieb geführt, unter anderem mit Viehzucht. Das Åkerblads Hotell ist seit jeher in Familienbesitz. Aktuell sind die 19. bis 22. Generation am Werk, wenn man die Kleinsten schon dazuzählt. Ich brauche dir wohl kaum zu sagen, dass du dich dort in einer sehr familiären Umgebung finden wirst.

Fotos: Åkerblads Hotell / Ricard Ericsson / Fredrik Svedberg

Das Hotel selber besteht aus verschiedenen Gebäuden, die rund um das Haupthaus gruppiert sind. Die Zimmer sind auf die verschiedenen Einheiten aufgeteilt. Mein Zimmer war in einem tollen Gebäude auf der anderen Strassenseite. Alle Zimmer haben kostenfreies WLAN, Flachbild-TV und sehr luxuriöse Betten. Mein Zimmer war edel und sehr gemütlich eingerichtet.

Kulinarische Höhenflüge im Åkerblads

Toll ist auch das Restaurant. Es wurden schon mehrfach vom White Guide ausgezeichnet und bietet eine gehobene regionale Küche mit viel Finesse. Sehr gut assortiert ist auch der Weinkeller. Es also sehr praktisch, wenn du auch im Hotel nächtigst.

Åkerblads
Lecker Fisch im Restaurant des Åkerblads Hotell. (Foto: Andrea Ullius)

Zur Entspannung empfehle ich dir den hauseigenen SPA-Bereich mit Sauna, Sprudelwanne, und Fitnesscenter. Du kannst dich auch mit einer Massage verwöhnen lassen. Die Spa-Anlage befindet sich im Hauptgebäude.

Wenn du am Strand vom Siljansee spazieren möchtest, dann bist du in knapp zehn Minuten dort. Du kannst hier auch fischen, mit einem Boot rumgondeln oder einfach nur die Zeit am See geniessen. In Leksand finden die Golffans auch einen coolen Golfplatz.

Åkerblads Hotell & Gästgiveri
Sjögattu 2
SWE-793 70 Tällberg

+46 247 508 00
info@akerblads.se
Hotel Buchen

60.826455, 14.992116
https://goo.gl/maps/NWYTewvXWfB2

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.