Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Walpurgisnacht und 1. Mai

So verabschieden sich die letzten Geister

- Werbung -

Walpurgisnacht ist die Nacht, an der in Schweden riesige Feuer angezündet werden. Früher glaubte man, dadurch die bösen Geister zu vertreiben, aber heute ist es eine bequeme Art, seine Gartenabfälle loszuwerden. Ok, das war jetzt ein Scherz 😉

Walpurgisnacht
Bild: Aline Lessner/imagebank.sweden.se

„Valborgsmässoafton“ oder kurz „Valborg“, die Walpurgisnacht am 30. April, wird in Schweden besonders von Familien und Studenten begangen und ausgiebig gefeiert. Ein Abstecher in eine Universitätsstadt kann sich da durchaus lohnen.

Traditionell wird mit diesem Fest das Ende der kalten Jahreszeit und der Einzug des Frühlings mit einem großen Feuer zelebriert. Damit aber nicht genug. Am 30. April hat auch König Carl XVI Gustav Geburtstag. Das passt doch hervorragend. Du wirst also nebst den vielen Feuern auch ein Meer aus schwedischen Fahnen sehen wenn diverse Umzüge stattfinden.

Walpurgisnacht
Bild: Aline Lessner/imagebank.sweden.se

Was sagt aber Wikipedia zum Thema Walpurgisnacht?

Die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch am 30. April. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Die Walpurgisnacht war die Vigilfeier des Fests. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden. (Wikipedia)

Hätten wir das also auch geklärt. Ich glaube, für die Schweden ist mehr oder weniger egal, was es mit dieser Walburga auf sich hat. Sie zelebrieren einfach gerne ein tolles Fest am Ende der kalten und dunklen Jahreszeit.

Und da die Schweden den König sehr mögen, ruft man ihm gerne ein herzliches „Grattis“ zu.

- Werbung -

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.