Das Scandic Grand Central ist eines meiner Lieblingshotels in Stockholm. Speziell, wenn ich nur kurze Zeit bleibe und mit dem Arlanda Express anreise, ist die Lage in Bahnhofsnähe perfekt. Das Hotel versprüht „etwas New York Style“ und verfügt über moderne und schön designte Zimmer. Aber auch ausserhalb der Schlafgemächer ist einiges los.

Scandic Grand Central
Die Lobby lädt zum Verweilen ein. (Foto: Scandic Grand Central)

Ich habe bis jetzt zweimal im Scandic Grand Central genächtigt. Beim ersten Mal bin ich mit SWISS* von Zürich nach Arlanda geflogen und dann bequem mit dem Arlanda Express in die City gedüst. Das Scandic Grand Central liegt nur 150 Meter neben dem Bahnhof des Flughafenzugs. Das zweite Redenzvous mit dem tollen Hotel hatte ich im Sommer 2017. Da bin ich von Åland mit der Fähre und dem Mietauto angereist. Nachfolgend mein erster Tipp, falls du mit dem Auto anreist.

Zuerst Parkplatz suchen, dann Einchecken

Das Hotel hat keine eigenen Parkplätze und liegt in der Kungsgatan, einer Seitenstrasse der Vasagatan. Ich empfehle dir, zuerst ein Parkhaus aufzusuchen, wenn du nicht allzu viel Gepäck hast. Stehst du mit dem Wagen vor dem Hotel, ist es relativ mühsam, wieder zurück auf die Vasagatan zu kommen. Ein Parkaus findest du in der Olof Palmes gata und ein Zweites, wenn du um den Norra Bantorget rumfährst. Zu Fuss sind es dann nur zwei, drei Minuten zum Hotel.

Scandic Grand Central
Die Acoustic Bar ist der ideale Ort für einen Aperitif oder einen „Schlummi“. (Foto: Scandic Grand Central)

In Stockholm gibt es unzählige Hotels, und viele davon sind schlicht toll. Wenn ich im Falle des Scandic Grand Central von einer grossartigen Lage spreche, dann gilt dies selbstredend für den entsprechenden Stadtteil. Vorteil in diesem Fall ist unter anderem die unmittelbare Nähe zu T-Centralen, dem Dreh und Angelpunkt des U-Bahn-Verkehrs in Stockholm. Der Sergels torg ist in wenigen Minuten erreichbar und selbst Slussen kannst du in einem gemütlichen Walk dem Wasser entlang in knapp einer halben Stunde zu Fuss erreichen.

Scandic Grand Central mit Wohlfühlzimmern

Das mit der Lage hätten wir also geklärt. Stellt sich die Frage, was das Hotel zu bieten hat. Die 391 Zimmer dieses stilvollen Hauses aus den 1880er Jahren sind hochwertig und modern eingerichtet. Es gibt Zimmer in verschiedenen Grössen. Meines war recht geräumig. Die Zimmergrössen in Schweden fallen meist kleiner aus, als in Deutschland oder der Schweiz. Schau also bei der Buchung, wie gross deines sein soll. Das Scandic Grand Central bietet auch günstige Zimmer (Cozy Single, Cozy Double) an. Diese haben jedoch keine Fenster.

Scandic Grand Central
Gemütlich, bequem und hochwertige Zimmer erwarten dich im Scandic Grand Central (Foto: Scandic Grand Central)

In allen Zimmern findest du die übliche Ausstattung von Haartrockner über TV bis Safe. Alle Zimmer verfügen über kostenloses WLAN und sogar ein Bügelbrett mit Bügeleisen kannst du nutzen. Mein Bett war sehr bequem mit einer sehr guten Matratze und flauschigen Kissen. Dank Schreibtisch konnte ich auch bequem arbeiten.

Scandic Grand Central
Ein weiteres Beispiel für die tollen Hotelzimmer. Dieses ist etwas kleiner ausgefallen. (Foto: Scandic Grand Central)

Einer der Höhepunkte im Scandic Grand Central ist das unglaubliche Frühstücksbuffet. Da hat es von allem und zwar reichlich. Und damit ich es gesagt habe: geh nicht zu den Spitzenzeiten zum Frühstück! Es kann durchaus sein, dass du dann auf einen Sitzplatz warten musst. Nutze also den Tag und werde zum Frühaufsteher, es lohnt sich wirklich. Und falls es dir dann doch einmal zu viele Leute am Buffet hat, dann geht ins Vete Katten, dem wohl besten Kaffee in Stockholm.

Breites Gastronomie Angebot im Scandic Grand Central

Frisch zubereitete klassische schwedische Gerichte aus saisonalen Zutaten kannst du im Restaurant Teaterbrasseriet geniessen. Magst du es eher französisch angehaucht, dann steht dir das Bistro mit seinen leckeren Gerichten zur Verfügung. Ganz toll ist auch die Teaterbfasseriet Bar. Ich habe mich hier durch die Welt der verschiedenen Gin’s getrunken. Zur Unterhaltung gibt es regelmässig Livemusik. DJ’s legen in der gemütlichen Acoutic Bar auf. Du hast also viel Abwechslung in diesem Hotel.

Auch für Events, wie Kundenanlässe und Präsentationen ist das Scandic Grand Central bestens geeignet. Sogar ein Theater (Vasateatern) gehört zum Hotel und kann für Anlässe gebucht werden. Aber auch öffentliche Veranstaltungen mit Top-Acts finden hier statt.

Scandic Grand Central
Im Scandic Grand Central kannst du in verschiedenen Restaurants essen. (Foto: Scandic Grand Central)

Ich kann dir dieses Hotel wärmstens empfehlen. Es gehört zu den gehobeneren Häusern in Stockholm, der Zimmerpreis kann sich schon um die 180 bis 200 Euro bewegen. Es gibt aber auch immer wieder Spezialangebote. Mit der Scandic Friends Karte kannst du von zusätzlichen Angeboten profitieren.

Tolle Leute trifft man an der coolen Bar. (Foto: Scandic Grand Central)

Scandic Grand Central
Kungsgatan 70
SWE-111 20 Stockholm

+46 8 512 520 00
grandcentral@scandichotels.com
Scandic Grand Central ansehen und buchen*

59.3338651, 18.0563216
https://goo.gl/maps/s13mtATU9xk

*Affilate Links

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.