Mein Hotel-Tipp für Åland heisst Park Alandia Hotell. Es gibt drei Gründe, weshalb mich dieses Haus überzeugt hat: Die Lage ist ideal, die Grösse optimal und das Design genial. Gewiss, es gibt noch weitere tolle Hotels auf Åland, bei einem ersten Besuch auf der Insel, solltet ihr aber auf Nummer sicher gehen.

Neue moderne Zimmer in tollen Style erwarten dich: (Foto: Park Alandia Hotell)

Wer nach Åland will, reist in der Regel mit der Fähre von Stockholm oder Helsinki an. Zwar verfügt Åland auch über einen Flughafen, Direktflüge aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind jedoch nicht möglich. Wenn möglich empfehle ich euch die Anreise via Stockholm, da dies etwas schneller geht.

Auch für Konferenzen ist das Park Alandia Hotell gut geeignet (Foto: Park Alandia Hotell)

Gute Lage des Park Alandia Hotell

Das Hotel liegt etwa 12 bis 15 Gehminuten vom Fähranleger entfernt im Zentrum von Mariehamn, dem Hauptort von Åland. Die Haupteinkaufsstrasse liegt gleich um die Ecke. Trotz der Zentrumsnähe ist das Hotels ruhig und verfügt über eigene kostenlose Parkplätze. Wer möchte, kann sich im Hotel Fahrräder ausleihen.

Über die Wintermonate wurde ein Grossteil der Zimmer renoviert und durch die bekannten Innenarchitektin Maria Westerlund neu gestaltet. Die Zimmer sind typisch skandinavisch, also schlicht mit klaren Linien und passenden Farben. Die Zimmer im Park Alandia Hotel verfügen über Kabel-TV, einen Schreibtisch, ein eigenes Bad und Parkettböden.

Warme Farben und zweckmässige Infrastruktur. (Foto: Park Alandia Hotell)

Geniesse im Park Alandia Hotell die kostenfreie Sauna und den Innenpool. Das Frühstücksbuffet ist reichlich ausgestattet und sehr schmackhaft. Auch das angegliederte Pub wurde neu gestaltet und ist bestens geeignet, um den Tag bei einem einheimischen Bier ausklingen zu lassen.

Ab ins Schwimmbad (Foto: Park Alandia Hotell)

Wenn du das erste Mal auf Åland bist, dann kannst du von hier aus die Inseln erkunden. In den Norden und in den Süden sind es immer ca. 20 Kilometer weit. Das ist mit dem Auto, aber auch mit dem Fahrrad gut zu meistern.

Im Herbst 2017 werden noch die restlichen Zimmer, die Lobby und das Restaurant renoviert. Dann macht ein Aufenthalt im Park Alandia Hotell noch mehr Spass.

Park Alandia Hotell
Norra Esplanadgatan 3
AX-22100 Mariehamn (Åland, Finland)

Tel. +358 18 14130
info@parkalandia.com
www.parkalandia.com

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.