Anreise nach Schweden leicht gemacht

So kommst du sicher und bequem nach Schweden.

- Werbung -

Oft werde ich gefragt, wie man die Anreise nach Schweden am besten plant. Gerade Menschen, die in der Schweiz oder in Süddeutschland zu Hause sind, scheuen sich manchmal, in den Norden zu fahren, da doch viele Kilometer zwischen Heimat und Urlaubsort liegen. Doch es gibt einen einfachen Trick. Die Anreise nach Schweden ist bereits Teil des Urlaubs.

Anreise nach Schweden
Je flexibler du reist, desto mehr kannst du sehen. (Foto: Andrea Ullius)

Ich bin mir bewusst, dass jeder seine eigenen Vorlieben beim Reisen hat. Jede Reiseform hat ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend ist meist, wo man seinen Urlaub verbringt. Wenn du in Grossstädten auf Entdeckungsreise gehst, brauchst du sicher kein Auto. Willst du aber im Landesinneren oder abseits der Hauptstrassen etwas erleben, dann bist du auf ein Auto angewiesen. Natürlich kannst du an jedem Flughafen ein Auto mieten. Aber darauf möchte ich in diesem Artikel nicht eingehen. Grob gesagt gibt es folgende Möglichkeiten, für die Anreise nach Schweden:

  • Die Anreise mit dem Auto (nur Auto oder kombiniert mit Fähre)
  • Die Anreise mit dem Flugzeug
  • Die Anreise mit der Bahn (nur Bahn oder kombiniert mit Fähre

Betrachten wir zunächst die Variante Anreise mit dem Auto. Beachte, dass ich immer von meinem Wohnort bzw. einer Anreise aus der Schweiz ausgehe. Von Deutschland aus sind die Reisezeiten natürlich kürzer.

Anreise nach Schweden mit dem Auto

In Schweden ist es bequem, ein Auto zur Verfügung zu haben. Vor allem ausserhalb der Ballungszentren Stockholm, Göteborg und Malmö muss man teilweise längere Wege in Kauf nehmen, um von A nach B zu kommen. Natürlich sind die öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut, aber mit dem eigenen Auto ist man flexibler. Ich habe es selbst gemerkt: Wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin, habe ich einfach zu viel Gepäck dabei und mit Flugzeug und Mietwagen wird es sehr unpraktisch.

Anreise nach Schweden
Hier führ kein Bus hin. Mit dem Auto bist du flexibel. (Foto: Andrea Ullius)

Ich fahre also jeweils in der Schweiz mit meinem Auto los. Mit dem Personenwagen kann ich die Strecke von Chur nach Hamburg ohne Probleme in acht bis neun Stunden bewältigen. Wenn viel Verkehr ist, kann es auch mal zehn Stunden dauern. Wenn du also früh morgens losfährst, kommst du am späten Nachmittag in Hamburg an. Ein gemütlicher Abend in der Hansestadt oder sogar ein zusätzlicher Tag ist ein perfekter Start in den Urlaub. Es gibt noch viele andere Orte, die sich für einen Zwischenstopp eignen.

Zum Beispiel durchquerst du auf deiner Autofahrt einen grossen Teil Schleswig-Holsteins. Nutze die Gelegenheit und lerne auch diese Region kennen. Lübeck, Schleswig, Hohwacht usw. sind sehenswert. Ich habe das im Herbst 2019 gemacht und viele tolle Orte entdeckt. Wenn es dich interessiert, findest du hier einige Ideen. https://www.ullala.ch/category/deutschland/schleswig-holstein/

Natürlich kannst du auch „durchfahren“. Mach aber genügend Pausen, damit du nicht am Steuer einschläfst.

Anreise nach Schweden
Unterwegs einfach mal Pause machen (Foto: Andrea Ullius)

Der oben beschriebene Zeitplan funktioniert natürlich nur mit einem PKW, Kleintransporter oder Kastenwagen. Wenn du ein grösseres Fahrzeug hast, musst du deine Reisezeit anders planen. In Deutschland gibt es vor allem für Camper viele tolle Stell- und Campingplätze, so dass du es ruhig angehen lassen kannst. Nutze die Anreise immer auch, um in Urlaubsstimmung zu kommen.

Etwas weiter unten beschreibe ich die Anreise mit der Fähre. Wenn ich über Rostock nach Südschweden fahre, dann fahre ich manchmal direkt nach Rostock und nehme die Nachtfähre, so dass ich am nächsten Morgen schon in Schweden bin. Aber nehmen wir mal an, du machst einen Zwischenstopp in Norddeutschland.

Anreise nach Schweden mit dem Auto auf dem Landweg

Wer Schweden komplett auf dem Landweg mit dem Auto erreichen will, muss zunächst nach Flensburg fahren. Von dort geht es weiter über Dänemark nach Kolding, Odense, Nyborg, Korsør, Køge, Koppenhagen und Malmö.

Seit dem 1. Juli 2000 verbindet die Öresundbrücke Schweden und Dänemark. Die gesamte Verbindung ist 15 Kilometer lang und besteht aus einem vier Kilometer langen Tunnel, einer ebenso langen Insel, zwei Rampen mit einer Länge von drei bzw. 3,7 Kilometern und der eigentlichen Brücke mit einer Länge von einem Kilometer, die von zwei mehr als 200 Meter hohen Pylonen getragen wird. Dank der zuvor fertiggestellten Storebælt-Brücke ist Skandinavien nun komplett auf dem Landweg erreichbar. Beide Brücken sind mautpflichtig. Informationen gibt es unter  www.storebaelt.dk/deutsch und  de.oresundsbron.com

Anreise nach Schweden
Auf einer Fähre können die Ferien richtig beginnen.

Anreise nach Schweden mit dem Auto und Fähre

Was ich auch sehr empfehlen kann und eigentlich auch meistens so plane, ist die Anreise mit dem Auto und dann die Überfahrt von Deutschland nach Schweden mit der Fähre. Das ist so der klassische Anfang für einen Urlaub in Schweden. Man kann es sich gemütlich machen, auf der Fähre lecker essen oder sogar übernachten. Hier die aktuellen Fährverbindungen von Deutschland nach Schweden (Stand Oktober 2022)

Deutschland – Schweden

Kiel – Göteborg > Stena Line
Rostock – Trelleborg > TT-Line und Stena Line
Sassnitz – Trelleborg > FRS Baltic
Travemünde – Trelleborg > TT-Line
Travemünde – Malmö > Finnlines

Deutschland – Schweden über Dänemark

Puttgarden – Rødby und Helsingør – Helsinborg > Scandlines
Rostock – Gedser und Helsingør- Helsinborg > Scandlines
Sassnitz – Rønne (Bornholm) – Ystad > Bornholmslinjen

Und hier noch die Internetadressen für Informationen und Buchung. Oft werden Spezialangebote präsentiert. Rechtzeitiges Buchen lohnt sich auf jeden Fall.

Stena Line www.stenaline.de
TT-Line www.ttline.com
Finnlines www.finnlines.com/schiffsreise
Scandlines www.scandlines.de
Bornholmslinjen www.bornholmslinjen.de
FRS Baltic www.frs-baltic.com

Zum Thema Reisen mit der Fähre habe ich vor einiger Zeit schon einen Artikel verfasst. Hier kannst du das nachlesen.

Nach Schweden mit dem Flugzeug

Wer mit dem Flugzeug nach Schweden reisen und dann in einer der grösseren Städte übernachten oder mit dem Mietwagen weiterfahren möchte, findet im folgenden Artikel weitere Informationen. Achtung: Die Flugverbindungen ändern sich ständig, daher kann ich nicht garantieren, dass alle Fluglinien noch angeboten werden.

Anreise nach Schweden mit der Bahn

Im Zuge der Klimadiskussion versuchen viele Menschen, mit der Bahn zu reisen. Das ist natürlich sehr lobenswert. Auch ich reise sehr gerne mit dem Zug, vor allem auf kürzeren Strecken. Innerhalb der Schweiz reise ich zu 90 Prozent mit dem öffentlichen Verkehr. So weit, so gut.

Wenn wir jetzt zum Thema Reisen nach Schweden kommen, wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich. Wie eingangs erwähnt, betrachte ich das Thema aus „Schweizer Sicht“. Wenn du also von Berlin oder Hamburg nach Schweden reisen willst, dann ändern sich natürlich die Parameter.

Die Entscheidung, mit dem Zug nach Schweden zu fahren, hängt aus meiner Sicht von einigen Faktoren ab. Wenn ich in Schweden ein Auto brauche und eines habe, dann fahre ich lieber mit dem Auto in den Norden, als vor Ort Geld in einen Mietwagen zu investieren. Auch die Reisedauer ist ein Entscheidungsgrund für die eine oder andere Reisevariante. Für mich ist auch das «Gepäckvolumen» ein Kriterium für die Wahl des Verkehrsmittels. Zusammenfassend kann man sagen, dass du für dich selbst entscheiden musst, wie du nach Schweden reisen möchtest.

Bequem mit der Bahn durch Deutschland (Foto: SBB CFF FFS)

Mit Bahn und Fähre nach Schweden reisen

Die Kombination Bahn und Fähre ist eine gute Möglichkeit, nach Schweden zu reisen. Ab Zürich fährst du mit dem ICE über Freiburg, Frankfurt, Hannover nach Hamburg und steigst dort in den RE nach Rostock um. Die Reisezeit beträgt knapp 11 Stunden. Wenn der Zug keine Verspätung hat, erreichst du in Rostock problemlos die Fähre nach Trelleborg um 23:00 Uhr. Am nächsten Tag bist du schon um 6:00 Uhr in Schweden. In Trelleborg kannst du dir ein Auto mieten oder mit dem Zug weiterfahren. Oder du mietest dir in Hamburg ein Auto und fährst auf der Strasse nach Rostock.

Eine ähnliche Variante ist die Kombination mit dem Zug nach Kiel und von dort mit der Fähre nach Göteborg oder Oslo. Auch hier geht es über Hamburg oder bei einigen Verbindungen direkt nach Kiel. Die Fähre nach Göteborg legt gegen 18 Uhr ab. Wenn du nach Oslo willst, geht es schon um 14 Uhr los. In beiden Fällen empfehle ich, eine Nacht in Kiel zu bleiben, um am nächsten Tag entspannt die Fähre zu besteigen.

Wenn du dich für die Variante «mit Übernachtung“» entscheidest, habe ich auch noch einen Geheimtipp für das passende Hotel. Etwas ausserhalb von Kiel findest du das Hotel Birke. Hier erwarten dich gemütliche Zimmer, eine gute Küche und zum Entspannen ein SPA. Nimm einfach die Line 91 oder 31 und schon nach kurzer Zeit bist du im Grünen beim Hotel. https://www.hotel-birke.de

Sehr schön gelegen: Das Hotel Birke (Foto: Hotel Birke)

Direktverbindungen und Nachtzug

Neben der oben genannten Variante gibt es noch die Anreise ausschliesslich mit der Bahn, also ohne Benutzung der Fähre. Ab Zürich bietet sich hier die Tagesfahrt mit Abfahrt um 05:59 Uhr an (Umsteigen in Basel). In Hamburg und Fredericia musst du umsteigen und kommst kurz nach 20:30 Uhr in Kopenhagen an. Dort kannst du auf den Öresundzug umsteigen und bist vor 222 Uhr in Malmö. Du schaffst die ganze Strecke also an einem Tag. Diese Route ist natürlich auch von fast allen Orten in Deutschland möglich. Von Hamburg aus gibt es auch direkte Züge nach Kopenhagen. Am besten suchst du dir die besten Verbindungen im Internet zusammen.

Mit dem ICE nach Hamburg. (Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)

Als Alternative zur Tagesfahrt gibt es ab Zürich den NightJet (Abfahrt 20:59 Uhr) nach Hamburg. Die Ankunft ist um 07:54 geplant, so dass du dann locker auf die nächste Verbindung nach Kopenhagen umsteigen kannst. Der Nachtzug hält auch in diversen Orten in Deutschland. Was ich dir bei den Nachtzügen empfehle ist eine frühzeitige Buchung. Die Züge sind immer recht gut belegt.

Teilweise gibt es auch ab Hamburg und Berlin Nachtverbindungen nach Kopenhagen oder Malmö. Einige dieser Angebote sind nur im Sommer verfügbar. Ab Berlin fährt die Bahngesellschaft Snälltåget neu direkt nach Stockholm. Alle Infos dazu findest du auf der Webseite. In Schweden ist derzeit viel Bewegung in Sachen Bahn. Die Regierung evaluiert verschiedene Optionen für Nachtzüge nach „Europa“. Gute Chancen hat die Verbindung Malmö-Köln, da hier gute Anschlussmöglichkeiten für die Weiterreise bestehen.

Und dann noch der Autozug

Wer mit dem Zug nach Schweden reist, hat das Problem des «innerschwedischen» Transfers noch nicht gelöst. Wer gerne die Gegend erkundet und sich abseits der klassischen Touristenströme bewegt, ist schlichtweg auf sein Auto angewiesen. Hier kommt der Autoreisezug ins Spiel. Von Lörrach aus fährt der Autoreisezug nach Hamburg und zurück. Das klingt auf den ersten Blick verlockend und ich wollte diese Variante auch ausprobieren. Leider hat es nicht geklappt. Nach Hamburg kommt man an genau 64 Tagen. Im Juni fährt der Zug mittwochs, freitags und sonntags, im Juli etwas öfter. Ich wollte im Mai nach Schweden und da fährt der Autozug mittwochs und freitags. Und jetzt kommt auch noch dazu, dass nur Autos transportiert werden. Selbst mein kleines Wohnmobil (Kastenwagen) ist zu gross für den Autozug. Auch die Kosten sind ein Hindernis. Die Fahrt mit Pkw und Einzelplatz im Liegewagen kostet 368 Euro (eine Fahrt). Will ich im Schlafwagen mit etwas Komfort übernachten, werden 808 Euro fällig. Fazit: Der Autozug fährt viel zu selten, ist teuer und transportiert nicht einmal kleine Wohnmobile.

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Hallo
    Danke für diesen informativen Artikel
    Mein Mann und ich würden gerne ab Basel oder Zürich mit einem Nachtzug(mit Kabine zum schlafen) nach Schweden nach dals Ed fahren für eine Kanureise
    Können sie mir einen Tipp geben wo ich einen passenden Nachtzug finden kann?liebe Grüsse Noelle

  2. Hallo Andrea

    Mein Mann hat nächstes Jahr ein Sabbatical..wir würden gerne als Familie. nach Schweden..gerne auch über Dänemark:).

    Könntest du uns da noch Tipps geben auch bezüglich Unterkünfte etc?

    Oder kennst du jemanden der uns helfen könnte die Reise zu organisieren?

    Freundliche Grüsse
    Flavia Menghini

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.