Göteborg für Familien ist ein Traum. Die zweitgrösste Stadt in Schweden bietet einen tollen Mix aus klassischen Stadterlebnissen und Abenteuern auf dem Land. Für Kinder gibt es viel zu entdecken und die Erwachsenen werden ebenfalls staunen.

Göteborg für Familien
Da werden deine Kinder gerne zuschauen. (Foto: Andrea Ullius)

In diesem Artikel habe ich dir einige tolle Aktivitäten zusammengestellt. Sie eignen sich für die ganze Familie. Viele dieser Orte habe ich selber schon besucht und ich bin ja beileibe kein Kind mehr. Du musst also keine Angst haben, dass dir Langweilig wird. Selbstverständlich ist meine Liste nie und nimmer vollständig. Wann immer ich etwas Neues entdecke, erweitere ich den Artikel. Weitere Infos und Ideen findest du auf der Webseite von Göteborg Tourismus.

1Liseberg Vergnügungspark

(Foto: Liseberg)

Liseberg ist die beliebteste Touristenattraktion in Schweden und zieht jährlich drei Millionen Besucher an. Eine neue Attraktion heisst Loke und ist Europas höchste Gyro-Swing-Attraktion. Die Bahn auf dem Foto wird 2018 eröffnet und nennt sich Valkyria. Spektakel pur für die ganze Familie.

Webseite

2Universeum

(Foto: Universeum)

Direkt neben dem Vergnügungspark Liseberg liegt das grösste Science Center Nordeuropas. Es nennt sich Universeum und erstreckt sich über fünf Etagen und 3 Kilometer „Fussweg“. Du brauchst also etwas Zeit. Acht verschiedene Bereiche zeigen die Vielfältigkeit unseres Universums. Es gibt eine Aquarienhallen, einen Regenwald, Themenräume für Technik, Weltraum, Wasser, Gesundheit und und und.

Webseite

3The East Indiaman Götheborg

(Foto: The East Indiaman Götheborg)

Die East Indiaman ist eine Replik des Ost-Indischen-Handelsschiffs Götheborg, das 1745 bei seiner Rückkehr aus China bei der Einfahrt in den Hafen von Göteborg sank. Das Schiff kann besichtigt werden und es gibt auch geführte Touren. Kinder können auch gerne mal Kapitän und Pirat spielen.

Webseite

4Volvo museum

(Foto: Andrea Ullius)

Das legendäre Volvo museum umfasst rund 100 Fahrzeuge und Motoren, darunter Pkw, Lkw, Busse, Contracting-Maschinen, Marine- und Industriemotoren, Flugmotoren und Konzeptfahrzeuge. Auch für Kinder hat es diverse Attraktionen.

Webseite

5Aeroseum

(Foto: Aeroseum)

Das Aeroseum war eine streng geheime Verteidigungseinrichtung während des Kalten Krieges. Es befindet sich in einem unterirdischen Hangar aus den 1950er Jahren, 30 Meter unter der Felsoberfläche. Hier kannst du eine Flugreise durch die Geschichte machen. Das Aeroseum ist ein Luftfahrt-Entdeckungszentrum voller faszinierender Erlebnisse für Menschen jeden Alters, Männer und Frauen gleichermassen.

Webseite

6Paddan Canal Tour

(Foto: Beatrice Tornros)

Eine Kanal Tour bietet dir eine andere Art, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen. Eine Führung führt dich unter 20 Brücken hindurch, dauert ca. 50 Minuten und gibt dir eine unterhaltsame Einführung in die Geschichte von Göteborg. Und klar, Bootfahren ist für Kinder immer sehr spannend.

Webseite

7Maritiman

(Foto: Maritiman)

Das Maritiman Schiffs Museum befindet sich am Hafen an der Anlegestelle der Göta Kanal Schiffe. Die Ausstellung des schwimmenden Schiffsmuseums umfasst das U-Boot Nordkaparen, den Zerstörer Småland und das Feuerschiff Fladen. Man kann alle Schiffe besichtigen, Dinge ausprobieren und sich sogar unter Deck verpflegen.

Webseite

8Alfie Atkins Cultural Centre

(Foto: Superstudio / Alfie Atkins Cultural Centre)

Das Kulturzentrum von Alfie Atkins ist der perfekte Ort für Kinder, um zu spielen, Unfug zu machen, zu klettern. Das Gebäude ist perfekt um lauter faszinierende Dinge zu entdecken. Es gibt tägliche Aktivitäten wie Theater, Mathe mit Samen, Musik und Sporteinheiten.

Webseite

9Airhop Trampoline Park

(Foto: Airhop)

Beim Airhop kannst du coole Sprünge in die Schaumgrube wagen, beim Basketball Slam Dunk springen oder tauchen und und und. Für diejenigen, die eine Pause brauchen, gibt es Getränke und Snacks im Café.

Webseite

10Bounce

(Foto: Bounce)

Trete in eine Welt ein, in der Wände zu Böden werden und das Gravitationsgesetz nicht mehr gilt. Bei Bounce in Nya Hovås findest du Trampoline für jedes Alter und jeden Schwierigkeitsgrad, sowie einen X-Park, in dem du die Hindernisse wie einen Ninja-Krieger überwinden musst.

Webseite

11Slottsskogen City Park and Plikta Spielplatz

(Foto: Superstudio / goteborg.com)

Der Stadtpark Slottsskogen und der Plikta-Spielplatz im Linné-Quartier sind die beliebtesten grünen Oasen und Naherholungsgebiete der Göteborger mit grossen alten Bäumen, Wald, Hügeln, Tälern, Wasserwegen und dem grossen Spielplatz Plikta. Die weitläufigen Rasenflächen sind perfekt für Picknicks und sportliche Aktivitäten. Im kleinen Zoo kannst du hautnah Elche, Seehunde und andere wilde und zahme Tiere aus den nordischen Regionen erleben.

Webseite

Hast du auch tolle Aktivitäten für die ganze Familie in Göteborg entdeckt? Schick mir einen kurze Text und ein Foto und ich ergänze meinen Artikel subito.

Weitere Aktivitäten für Familien in ganz Schweden findest du unter dem Menüpunkt Familien.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.