Meine 11 besten Hotels in Schweden

Herrlich schlafen, nettes Personal und gute Lage

- Werbung -

Wie man sich bettet, so liegt man. Sicher hast du dieses Sprichwort auch schon gehört. Heute stelle ich dir meine 11 besten Hotels in Schweden vor. Während meiner Reisen durch das Land der Elche habe ich schon dutzende von Herbergen gesehen. Einige haben mich begeistert und sind mir in Erinnerung geblieben. 

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Meine unten erwähnten besten Hotels in Schweden sind eine Momentaufnahme. Ich habe mich spontan hingesetzt und versucht alle Unterkünfte zu notieren, die mir spontan in den Sinn gekommen sind. Es gibt noch viele weitere tolle Hotels in Schweden, die ich besucht habe. Meine Liste kann also jederzeit Änderungen erfahren.

Kriterien bei der Wahl meiner besten Hotels in Schweden

Wenn ich mir ein Hotel auf meinen Reisen aussuche, dann gibt es verschiedene Kriterien, die meine Wahl beeinflussen. In einer Stadt ist die zentrale Lage sehr wichtig, denn ich möchte die Gegend möglichst zu Fuss erkunden. Auf dem Land ist die Umgebung eines der Killerkriterium. Ich möchte Grün oder Wasser um mich herum haben.

Ob ich ein top modernes oder eher ein rustikal gemütliches Hotel wähle, ist reine Gefühlssache. Ich achte auf Fotos, Webseite, Empfehlungen und auch auf das Bauchgefühl. Am Ende spielt natürlich auch der Preis eine Rolle. Starten wir also mit meinen 11 Lieblingshotels in Schweden. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt.

Meine 11 besten Hotels in Schweden: Die Liste

Hotel Skeppsholmen, Stockholm

Hotels in Schweden
Impressionen aus den Zimmern des Hotel Skeppsholmen (Fotos: Hotel Skeppsholmen)

Meine Entdeckung im 2018. Dieses Öko-Hotel auf Skeppsholmen in Stockholm ist in einer alten Kaserne integriert. Es besticht durch grossartiges Design, edel Materialien und kulinarischen Genüssen. Die Umgebung ist ebenfalls aussergewöhnlich und lädt zum Spazieren und zu Museumsbesuchen ein. Das Hotel ist mit dem ÖV tagsüber sehr gut erreichbar.

Hier Hotel anschauen und buchen!*

Ängavallen, Vellinge

Hotels in Schweden
Die Ziegelstein Bauten sind typisch für Skåne (Foto: Andrea Ullius)

Ängavallen ist nicht nur Hotel. Es ist auch Bauernhof. Alles, was auf den Teller kommt wird hier selber produziert. Die Zimmer sind sehr inspirierend, und wenn du Zeit hast, dann kannst du in der Metzgerei, der Molkerei und der Bäckerei vorbeischauen. Dieses Hotel wurde mehrfach ausgezeichnet für seine kulinarische und ökologische Leistung.

Hier Hotel anschauen und reservieren*

Clarion Hotel Post, Göteborg

Lieblingshotels in Schweden
Tolle Zimmer für die Erholung nach der Party. (Foto: Clarion Hotel Post)

Das Clarion Hotel Post in Göteborg befindet sich, wie der Name er erahnen lässt, in der alten Post. Das Gebäude ist verwinkelt und verbindet traditionelle Elemente mit top modernem Design. Hier ist auch einer der Hotspots in Göteborg. Tolle Bars, leckere Restaurants und vieles mehr machen dieses Haus zu einem sicheren Treffer.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Åkerblads Hotell & Gästgiveri Spa, Tällberg

Hotels in Schweden
Tällberg ist schwedenrot. Und buchen sollten man im Åkerblads. (Foto: Andrea Ullius)

Tällberg ist einer schwedischsten Orten im ganzen Land, wenn man die Dichte der schwedenroten Häuschen betrachtet. Tällberg nennt sich aber auch der Hotelberg, denn auch die Dichte an Hotels ist krass. Die Wahl sollte in jedem Fall auf das Åkerblads fallen. Hier stimmt von Service, über Spa bis zum Kulinarischen alles. Wenn du Glück hast, kannst du in deinem eigenen Häuschen schlafen.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Scandic Grand Central, Stockholm

Lieblingshotels in Schweden
Gemütlich, bequem und hochwertige Zimmer erwarten dich im Scandic Grand Central (Foto: Scandic Grand Central)

Sehr modernes Hotel an bester Lage in Gehdistanz zum Bahnhof. Diese Unterkunft bietet alles, was man von einem erstklassigen Stadthotel erwartet. Von hier aus kannst du das Stadtzentrum problemlos zu Fuss erkunden. Auch die U-Bahn ist direkt neben dem Hotel zu finden.

Hier Hotel anschauen und buchen*

U&Me Hotel, Umeå

Lieblingshotels in Schweden
In diesem top modernen Hingucker ist das Hotel untergebracht. (Foto: Andrea Ullius)

Umeå hat überraschend viel zu bieten. Da geizt die Stadt auch nicht mit coolen Hotels. Ein tolles Konzept hat sich der Betreiber beim U&Me Hotel einfallen lassen. Gebucht wird im Internet, eingecheckt ebenfalls. Du kannst alle Aktivitäten direkt hinzubuchen. Die Zimmer sind modern und bergen einige Überraschungen in sich.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Abbekås Hotell & Hamnkrog

Lieblingshotels in Schweden
Ein wunderbarer kleiner Ort zum Verweilen. (Foto: Andrea Ullius)

Ich mag auch kleine Pensionen, die mit sehr viel Liebe geführt werden. Ein solches Beispiel ist der Abbekås Hotell & Hamnkrog. Direkt am Hafen gelegen, findest du hier einige wenige gemütliche Zimmer. Auch das Essen ist mit einer sehr persönlichen Note versehen. Seit 2018 ist ein neuer Besitzer am Werk. Er hat eine Chance verdient.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Granö Beckasin, Granö

Hotels in Schweden
Schlafen in den Bäumen, wie ein Vogel. (Foto: Andrea Ullius)

Eines der grossartigsten Schlaferlebnisse hatte ich bei Granö Beckasin. Man schläft dort in Vogelnestern mitten in den Bäumen. Vogelnester nennen sich die Baumhäuser, weil die Schnepfe (Beckasin) das Wahrzeichen dieses Hotels ist. Du kannst eines dieser grandiosen Baumhäuser, aber auch ein Zimmer im Eco-Hotel buchen. Keinesfalls solltest du die Küche des tollen Restaurants verpasssen.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Clarion Collection Temperance, Malmö

Hotels in Schweden
So macht Malmö noch mehr Freude. (Foto: Clarion Collection Temperence)

Das Clarion Collection Temperance in Malmö ist ein tolles Stadthotel an bester Lage. Moderne Zimmer und viele Extras runden deinen Aufenthalt in Malmö bestens ab. Ein gemütlicher Speisesaal für eine Stärkung steht den ganzen Tag zur Verfügung. Am Abend gibt es für alle Gäste ein kostenloses Dinner-Buffet.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Björkuddens Hotell & Restaurang

Hotels in Schweden
Ein sehr imposantes Hotel zum Wohlfühlen. (Foto: Andrea Ullius)

Eine der Traumgegenden in Schweden ist die Höga Kusten. Mein Hotel Tipp dort ist das Björkuddens Hotell & Restaurang. Das alte Herrenhaus versprüht Charme und lädt zum Verweilen ein. Geniess die herrliche Terrasse mit Blick auf die Höga Kusten Bron. Das Hotel liegt direkt am Wasser und trumpft mit einem hervorragenden Restaurant auf. Vorsicht, der Whiskey kann sehr teuer sein 😉

Hier Hotel anschauen und buchen*

Mora Parken, Mora

Hotels in Schweden
Von aussen schlicht, innen aber sehr gemütlich und modern ausgestattet. (Foto: Andrea Ullius)

Das Mora Parken ist die ideale Homebase, um ganz Dalarna zu erkunden. Nebst dem eigentlichen Hotel kannst du auch bestens ausgerüstete Stugas buchen. Ebenfalls top ist der angegliederte Campingplatz. In der City von Mora bist du zu Fuss in einer gemütlichen Viertelstunde. Sehr beliebt ist Mora Parken auch bei Langläufern, denn die besten Loipen führen nach Mora.

Hier Hotel anschauen und buchen*

Dies waren meine 11 aktuellen Lieblingshotels in Schweden. Wie gesagt, ich habe noch ganz viele weitere tolle Herbergen besucht. Gerne berichte ich dir auch in Zukunft von meinen Entdeckungen. Gerne darfst du mir auch dein Lieblingshotel melden. Wenn du andere Hotels in Schweden suchst dann kannst du dies gerne via dem nachfolgenden Link tun. Hotel in Schweden anschauen und buchen*

Gerne weise ich dich noch darauf hin, dass die Links mit einem Stern* Affilatelinks sind. Sie führen dich auf die führende Buchungsplattform für Hotels. Wenn du über diesen Link buchst, dann bekomme ich eine kleine Provision, du hast aber immer noch die besten Preise. Die kleinen Einnahmen helfen mir, dieses Projekt zu finanzieren. Danke für deine Unterstützung.

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.