Hotel Bodelsson, das mit der Frau am Ruder

Bodelsson by the sea, die Perle in Blekinge

- Werbung -

Das Hotel Bodelsson by the Sea ist eine meiner Entdeckungen des Sommer 2019. Das kleine Hotel am Rande des Dorfes Tosteberga in der nördlichen Hanö-Bucht ist perfekt zwischen Åhus und Karlshamn gelegen, Sölvesborg mit seiner Halbinsel Listerlandet ist gar nur ein Katzensprung entfernt. Inhaberin, Hausherring und gute Seele des Hotels ist Leena Holm Bodelsson. Bei ihr bleibt kein Auge trocken und kein Wunsch unerfüllt. Mein Fazit zu diesem Haus: Bist du da, willst du bleiben. Aber lies doch selber.

Hotel Bodelsson
Mitten im Grünen und nahe beim Meer.

Irgendwie zieht es mich immer wieder in die Region Blekinge. Das war nicht immer so. Zu oft liess ich diesen von Skåne und Småland „eingequetschten“ Landstreifen links liegen. Gottseidank hat sich das geändert und ich habe das Petit Hotel Bodelsson bei the sea entdeckt.

Einer der vielen Gründe, weshalb du unbedingt Blekinge in deine Reisepläne miteinbeziehen musst, ist das Hotel Bodelsson by the Sea. Schon optisch ist dieses Haus eine Wucht. Wirfst du dann noch einen Blick auf die Umgebung, dann beginnt die Tiefenentspannung.

Weitsicht ist hier genügend vorhanden

Alle Menschen sind willkommen

Das Gesicht von Bodelsson by the Sea ist Leena Holm Bodelsson. Man braucht nun nicht besonders vif sein, um auf die Idee zu kommen, dass Leena die Inhaberin des Hotels ist. Ist sie auch, und was für eine. Ich habe mich noch selten so amüsiert in einem Haus, wie bei Leena. Schon beim einchecken haben wir gelacht, philosophiert und sogar über Politik gesprochen. Leena hat klare Vorstellungen, wie das in Ihrem Hotel läuft: „Bei mir sind alle Menschen willkommen, nur keine Rassisten.“. Klare Ansage. Ich durfte bleiben.

Hotel Bodelsson
Gemütlich und stylish ist das Hotel eingerichtet

Das Bodelsson by the Sea arbeitet mit den Petit Hotels zusammen und ist, wie es der Name der Organisation sagt, klein. Das Haus umfasst acht Doppelzimmer, die zwischen 16 und 30 Quadratmeter gross sind. Alle Zimmer sind bestens ausgestattet inklusive Wasserkocher, Pantoffeln und Nähzeug. Man weiss ja nie wann der Knopf abfällt. Die Zimmer im Erdgeschoss sind barrierefrei.

Hotel Bodelsson
Perfekt zum Entspannen nach einem erfüllten Tag

Hochwertige Designzimmer im Hotel Bodelsson

Wenn du in diesem Hotel ein Zimmer gebucht hast, dann kannst du dich frei im Haus bewegen. Du kannst dich beim Kaffee bedienen, am Nachmittag gibt es hausgemachtes Gebäck. Schon beim Willkommensdrink kommst du mit Garantie mit Leena ins Gespräch. Also ich da war, meinte Sie, Ihr Mann müsse jetzt endlich das Schilf mähen, damit man wieder bis zum Meer sehen könne. Auf meinen Kommentar, mit Schilf sehe es doch auch ganz nett aus, meinte sie nur: „Nein, er soll jetzt mähen. Wir heissen ja by the Sea und nicht by the Schilf (frei übersetzt)“.

Hotel Bodelsson
Wer schwimmen will, kann dies im Pool machen

Essen gut, alles gut

Überhaupt habe ich mich köstlich amüsiert, wenn Leena über Ihren Mann gesprochen hat. Man hörte ihn zwar in der Küche und draussen, aber zu Gesicht habe ich Jonas jedoch nie bekommen. Es scheint aber, dass dieser Jonas ein Tausendsassa ist. Viele Jahre lang hat er als Logistiker und IT-Spezialist in der Futtermittelindustrie gearbeitet. 2007 gründete er dann eine eine Baufirma und realisitert den Neubau des Hotels Bodelsson by the Sea. In den Anfängen des Hotels half er Leena fleissig im Hotel, dann hat sie ihn aber in die Küche verbannt, da er gemäss ihrer Aussage hier die die besten Fähigkeiten hat. Leena lässt es sich aber nicht nehmen beim Dessert Hand anzulegen. In der Tat kann ich die Küchkünste der Beiden nur loben. Das Nachtessen hat jedenfalls grossatig geschmeckt.

Ich komme zum Fazit. Das Hotel Bodelsson by the sea ist ein hervorragendes kleines Hotel mit einer umtriebigen und charmanten Gastgeberin. Hier in Blekinge kann man sich wohlfühlen, entspannen und einige vergnügte Stunden geniessen.

Schau dir doch auch meinen Artikel über das Petit Hotel Karnelund Krog & Rum an. Auch hier gilt: klein und fein und sehr persönlich geführt.

Hotel Bodelsson by the sea
Släbovägen 7-22
SWE-291 69 Fjälkinge

+46 44 777 77 77
www.bodelssons.se

- Werbung -

Diesen Artikel teilen

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Drogist HF, Autor und Blogger. Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Nach 10 Jahren, Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung habe ich mich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennen zu lernen. Ich schreibe auf www.schwedenhapen.ch und www.ullala.ch.