Während meiner Lappland-Reise 2017 verbrachte ich eine Nacht in der Valkea Arctic Lodge in Pello. Die Ortschaft befindet sich unmittelbar an der schwedischen Grenze. Wer also bei seinem Besuch in Lappland auch Finnland besuchen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Die Wohneinheiten betten sich gut in die Landschaft ein. (Foto: Andrea Ullius)

Im Juni 2016 war dort, wo heute die Valkea Arctic Lodge steht noch Brachland. Heute steht hier die Anlage mit 15 Gebäuden und total 30 Wohneinheiten. Dazu kommt das Haus mit Reception, Küche und Restaurant. Eröffnung feierte die Valkea Arctic Lodge Mitte Dezember 2016.

Um es vorweg zu nehen. Die Valkea Arcitc Lodge hat mich vollständig überzeugt. Nebst der schönen Lage finde ich speziell das Design der Gebäude sehr gelungen. Von Aussen und Innen ist alles aus einem Guss mit heimeligem Holz in verschiedenen Farben (Wände, Böden). Die Innenarchitektur ist geräumig und sehr zweckmässig. Die Bungalows verfügen über separate Schlafzimmer, eine kleine Küche und ansprechende Nasszellen. Die Möbel sind massiv, schlicht und in typisch nordischem Design. Jeder dieser kleinen Wohnngen hat auch einen Ofen, den man selber einheizen kann.

Einfach aber gemütlich. (Foto: Andrea Ullius)

Bei meinem Besuch in der Valkea Arctic Lodge habe ich mich mit Eva Bonn getroffen. Sie ist für das Marketing verantwortlich, hilft aber auch an der Reception aus. Von ihr habe ich erfahren, dass sie zusammen mit der Besitzerfamilie bis vor einem Jahr eine ähnliche Lodge, jedoch auf der schwedischen Seite, betrieben hat. Nun wagten sie in Pello einen Neustart, und bereits der erste Winter ist sehr gut gebucht Dank der vorhanden internationalen Kontakte. Bei meinem Aufenthalt waren Deutsche, Schweizer und Belgier als Gäste vor Ort.

Die Aussicht ist traumhaft. (Foto: Andrea Ullius)

Für das Team der Valkea Arctic Lodge ist wichtig, dass sich die Gäste richtig zu hause fühlen. Die Leute, die hier Entspannung suchen, werden deshalb als Freunde und nicht als Kunden gesehen. Der persönliche Kontakt ist den Besitzern sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass alle Aktivitäten zusammen mit der eigenen Crew oder mit fixen und zuverlässigen Partnern organisiert werden. Von Schneeschuhlaufen bis zum Husky-Tripp ist Alles dabei, was das Herz des Winterurlaubers begehrt. Ich kann dir die Valkea Arctic Lodge wärmstens empfehlen. Du wirst hier wunderbare Tage erleben.

Eines der gemütlichen Schlafzimmer der Valkea Arctic Lodge (Foto: Andrea Ullius)

Valkea Arctic Lodge
Rovaniementie 56
FIN-95700 Pello

+35 840 733 59 51
info@westribe.fi
Valkea Arctic Lodge anschauen

66.805815, 24.120151
https://goo.gl/maps/bZcS7HXx8MJ2

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.