Das Kitchen & Table ist eine meiner Empfehlungen auf der kulinarischen Entdeckungsreise in Malmö. Im 25. Stock es neuen Konzert- und Konferenzzentrums „Malmö Live“ hat sich der bekannte Starkoch Marcus Samuelsson eingerichtet. Hier geniesst man nun internationale Topgerichte und eine atemberaubende Aussicht.

kitchen & table

Der schwedische Meisterkoch Marcus Samuelsson mit ausgiebiger „New York Erfahrung“, hat beschlossen, Manhattans internationale Aromen und Gerichte nach Skandinavien zu bringen und sie mit lokalen Zutaten zu einem Erlebnis zu komponieren. Die Idee hat Erfolg. Bereits 17 „Kitchen & Table“ hat Samuelsson in Skandinavien eröffnet. Die Gäste sind begeistert.

So habe ich natürlich auch einen Besuch im Kitchen & Table in mein Programm aufgenommen. Das war eine gute Idee. Da meine Abendprogramme bereits ausgebucht waren, beschloss ich am Mittag zu reservieren. Dies bot auch die Gelegenheit den Gebäudekomplex Malmö Live etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr das nächste Mal in Malmö seid, dann führt euch Malmö Live zu Gemüte. Die Architektur ist atemberaubend.

Das Restaurant Kitchen & Table befindet sich im 25. Stock des Hochhauses, in dem auch das Clarion Hotel beheimatet ist. Mit dem Lift geht es zügig nach oben und dann wow. Ein tolles Ambiente und eine noch tollere Aussicht lässt das Herz höher schlagen.

kitchen & table

Die Tische sind perfekt an der Fensterfront angeordnet, so dass alle Gäste freie Sicht über Malmö haben. Schnell geht der Blick in die Speisekarte vergessen und schweift über die Dächer und Monumente von Malmö.

Am Mittag wird eine kleine abwechslungsreiche Speisekarte angeboten. Das täglich wechselnde Mittagsmenü ist sehr zu empfehlen und der Preis überrascht. Ein Hauptgang mit einem kleinen Salat, Brot, Butter und Wasser schlägt lediglich mit SEK 145.00 zu buche. Das entspricht ungefähr 16 Euro. Ein Glas Rotwein gibt es für 8 Euro. Faire Preise, finde ich.

kitchen & table

Und was hat’s gegeben. Das Tagesmenü bei meinem Besuch war: Schweinecaré 12 Stunden gegaart, Karottenpüree, eingelege Karotten, Ingwer und Kartöffelchen. Geschmacklich war das eine runde Sache und gerade richtig für ein Mittagessen.

Wer am Abend ins Kitchen & Table geht, kann aus der Abendkarte auswählen oder ein mehrgängiges Menü bestellen. Zum Ausklang setzt man sich dann am besten in die Sky Bar und bewundert das nächtliche Malmö von oben.

Kitchen & Table
Dag Hammarskjölds torg 2, 211 18 Malmö
Tel: 040-20 75 00
malmo@kitchenandtable.se
www.kitchenandtable.se/Malmo

 

 

Text: Andrea Ullius
Fotos: Andrea Ullius / Kitchen & Table

1 Kommentar

Comments are closed.