Funnys Äventyr in Malmö

Das neue Kulturhaus für Kinder

- Werbung -

In Malmö gibt es mit Funnys Äventyr neu ein Kulturhaus speziell für Kinder. Auf dreitausend Quadratmetern ist ein herausragendes Kinderparadies entstanden. Tolle Geschichten und Abenteuer warten auf die Kleinen und selbstverständlich steht „Mitmachen“ im Vordergrund.

Funnys Aventyr Malmö
Malmö gilt als ökologisch Nachhaltig und sehr kinderfreundlich. (Foto: Malmö Tourism)

Die Idee für ein Kulturhaus für Kinder in Malmö stammt von Staffan Götestam. Er wurde mit Astrid Lindgrens „Die Brüder Löwenherz“ (1973) bekannt. Der schwedische Schauspieler, Regisseur, Dramatiker, Theatermanager und Komponist arbeitete Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre eng mit der Kindergeschchten-Ikone zusammen, für die er einige ihrer Werke inszenierte. Staffan ist ausserdem einer der Gründer der Museen Junibacken www.junibacken.se und Vikingaliv www.thevikingmuseum.com in Stockholms Djurgården.

Funnys Aventyr Malmo
Pettersson, wie man ihn kennt. (Foto: Funnys Aventyr Malmö)

Funnys Äventyr ist in verschiedene Erzählwelten eingeteilt. Im Zentrum steht das Märchenkarussell, das die Geschichten von Alice im Wunderland, Aladdin und der kleinen Meerjungfrau erzählt. Die Märchen werden auf Schwedisch, Dänisch, Deutsch, Englisch und Arbabisch erzählt.

So sieht es in Funnys Aventyr aus. (Grafik: Funnys Aventry)

Natürlich muss man in Funnys Äventyr nicht nur zuhören, sondern darf auch anfassen. Auf Petterssons Heuschober können die Kinder herumhüpfen und ganz Mutige dürfen den Stier bei den Hörnern packen. Oder wie wäre es mit Rudern auf Petterssons altem Holzboot?

Im Mumintal steht das Haus der Mumins. Bei Willi Wiberg kann man Willis Hubschrauber ausprobieren und in der Wikingerwelt gibt es grossartige Abenteuer zum Erleben. Alle Themenwelten sind mit viel Liebe fürs Detail ausgestattet. Im Theater gibt es zudem täglich lustige Vorstellungen, die mit zwanzig Minuten die genau richtige Länge haben.

Funnys Aventyr Malmö
Bei den Mumins schlagen die Kinderherzen höher. (Foto: Funnys Aventyr Malmö)

Abgerundet wird das Erlebnis von Funnys Äventyr mit einem Schmökerhaus a.k.a. Kinderbibliothek, einem Kaffee und einem Shop. Das Kinderkulturhaus hat in der Regel täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und befindet sich im Shoppingcenter Mobilia www.mobilia.se

Funnys Äventyr
Per Albin Hanssons väg 36D, SWE-214 32 Malmö
 www.funnysaventyr.se

Was man sonst noch in Malmö unternehmen kann, findest du im folgenden Artikel.

Und alle Astrid Lindgren Fans finden in diesem Artikel viele Inspirationen.

- Werbung -

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Drogist HF, Autor und Blogger. Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Nach 10 Jahren, Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung habe ich mich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennen zu lernen. Ich schreibe auf www.schwedenhapen.ch und www.ullala.ch.