Alingsås: Nygrens Café

Fika Spot of the year 2016

Fika, Kaffepause machen ist in Schweden heilig. Egal welches Wetter ist und wieviel Arbeit sich auf dem Schreibtisch türmt, es wird Fika gemacht. Und so erstaunt es auch nicht, dass der schwedische Gastro-Führer White Guide jedes Jahr den „Fika Spot of the Year“ kürt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Nygrens Café in Alingsås. Grund für mich, mir ein Bild vor Ort zu machen.

Alingsås ist eine Gemeinde mit 40’000 Einwohnern und hat sage und schreibe 30 Kaffees. Nicht umsonst spricht man vom Fika-Mekka bei diesen Dimensionen. Der Kult um Fika in Alingsås geht soweit, dass es schon geführte Fika-Touren gibt. Diese führen die Gäste natürlich auch ins Nygrens Café zu Sandra Grönkvist.

Nygrens Café
Ein wunderbarer Garten lädt zum Verweilen ein.

Nygrens Café als Aushängeschild

Sandra Grönkvist ist das Aushängeschild der ganzen Fika-Bewegung in Alingsås. Seit fünf Jahren betreibt Sie zusammen mit ihrem Vater und einer Kollegin das Lokal an der Drottninggatan 27, das an Charme kaum zu überbieten ist. Ich habe mich jedenfalls sofort in dieses schmucke Ding verliebt. Das Team des Cafés macht alles selber, inklusive das Brot, und verwendet nur hochwertige und frische Zutaten.

Nygrens Café
Sandra Grönqvist ist Inhaberin des Nygrens Café und Gewinnerin des „Fika spot of the year“ (Foto: Andrea Ullius)

Das zweistöckige Lokal ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Schaut doch mal auf dem Instagram Account von Nygrens Café vorbei. Da seht ihr, dass hier mit viel Herzblut „hantiert“ wird. Zu Stosszeiten geht es hier zu und her wie im hölzigen Himmel und seit der Auszeichnung durch den White Guide kommen noch mehr Leute von Nah und Fern um Fika zu machen.

Nygrens Café
Stil und Charme hat das Nygrens Café

Also, wenn ihr in Göteborg und Umgebung seid, dann ist ein Fika-Besuch in Alingsås Pflicht. Man kommt da auch bequem mit dem offentlichen Verkehr hin. Der Zug fährt alle 20 Minuten in Göteborg los, und es dauert nur eine halbe Stunde bis zum Fika-Vergnügen.
Drottninggatan 27
SWE-441 30 Alingsås

Telefon: +46 322-100 79
info@nygrenscafe.se
www.nygrenscafe.se

Text: Andrea Ullius
Fotos: Andrea Ullius / Nygrens Café

Diesen Artikel teilen

Sehr berliebt

Malmö Sehenswürdigkeiten: Die Top 10

Malmö ist schon lange mehr als ein Geheimtipp für Schwedenbesucher. In meiner bisherigen Schwedenkarriere war...

Polkagris: Süsses kommt aus Gränna

Wer hat gerne Süsses? Hand hoch! Alle anderen können jetzt runter Richtung Schluss scrollen. Ich...

Astrid Lindgren: Heldin aller Kinder

Astrid Lindgren. An diesem Namen kommt keiner vorbei, der sich auch nur ansatzweise mit Schweden...

Smörgåsbord mitten in Zürich

Smörgåsbord mitten in Zürich. Ja, das gibt es. Seit dreissig Jahren wird im Restaurant "Au...

Glögg: Das Rezept für den Wuntertrunk

Glögg-Duft hängt in der Luft. Die Nase schnuppert Zimt und Nelken und das heisst, es...

Autor des Artikels

Drogist HF, Autor und Blogger. Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Nach 10 Jahren, Radio-, Fernseh- und Agenturerfahrung habe ich mich aufgemacht, alle Facetten des Reisebloggens und der Content-Produktion kennen zu lernen. Ich schreibe auf www.schwedenhapen.ch und www.ullala.ch.