Wenn du das pulsierende Leben von Stockholm, im Speziellen von Södermalm erleben willst, dann kann ich dir einen Besuch im Café String wärmstens empfehlen. Du triffst dort nicht nur die unterschiedlichsten Leute, du kannst auch das Mobiliar bei Gefallen kaufen und mitnehmen. Ganz nebenbei: Der Kaffee und die kleinen Köstlichkeiten sind nicht zu verachten.

Café String

Das Café String wurde 1992 von Susanna Rinde und Sofie Fredriksson eröffnet. Sie hatten schon länger die Idee, ein Kaffee mit einem Antiquitätenladen zu kombinieren. Beim Namen Café String wurden die beiden von Nisse Strinning inspiriert. Strinning hatte das berühmte String Regalsystem entworfen und seine in der 60er und 70er Jahren kreierten Möbel gelten heute noch als Designklassiker.

Café String

 

Möbel zum Mitnehmen

In all den Jahren hat das Café String den Charme und die Atmosphäre behalten. Immer neue Möbelkompositionen geben der Lokalität laufend ein neues Aussehen. Die Möbel können von den Gästen gekauft und mitgenommen werden. Es hat hin und wieder wahre Perlen von Tischen, Sofas und Stühlen dabei. Ab und zu ist das Interieur jedoch auch eher abgefuckt.

Die besten Plätze im Café String befinden sich an den grossen Fensterfronten mit Blick auf das Treiben im Quartier. Begehrt, speziell für den Brunch, sind auch die Plätze im ersten Stock. Hier begutachten man das Geschehen von „oben herab“.

Nebst dem eigenwilligen Interieur begeistert mich die aussergewöhnliche Durchmischung der Gäste. Im Café String treffen sich Studierende zum Lernen und Quatschen, die alleinerziehenden Mütter (und Väter) zur Fika, Künstler machen Pause von ihrer Kreativität und natürlich verschlägt es auch Touristen in das Lokal. Das Café String in vielen Reiseführern aufgeführt ist, trotzdem es von Reisenden nicht überlaufen, da es sich etwas vom Hauptstrom entfernt ist. Ideal gelegen ist das Café für Leute, die in den umliegenden Boutiquen und Shops stöbern wollen. Pause muss ja auch sein, also Fika natürlich.

Café String

 

Brunch am Sonntag ein Muss

Das Angebot im Café String ist vielseitig. Eine tolle Kaffee-Auswahl wird durch leckere Limonaden abgerundet. Hausgemachte Snacks und Süssigkeiten sind ebenso auszuprobieren, wie Suppen und weitere kleine warme Gerichte. Immer am Samstag und Sonntag kann man sich ab 10:30 Uhr vom Brunch-Buffet bedienen und das zu einem fairen Preis von 90 Kronen / 10 Euro (Stand Februar 2016).

Café String

Bei meinem letzten Besuch habe ich die Zeit im Café String genutzt um an einigen Texten zu schreiben. Das geht in dieser Athmosphäre sehr gut und mit dem bestens funktionierenden W-Lan sowieso. Ich habe es zwar noch nie miterlebt, aber hin und wieder gibt es im Café String auch coole Konzerte.

Caré String
Nytorgsgatan 38
SWE-116 40 Stockholm

Telefon:+46 87 14 85 14
E-Mail:info@cafestring.com
Webseite:www.cafestring.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 09.00 – 22.00 Uhr
Freitag bis Sonntag: 09.00 – 19.00 Uhr

Text: Andrea Ullius
Fotos: Andrea Ullius / Café String