Dalsland, das Raus-Land

Dalsland aktiv und passiv erleben

- Werbung -

Der Slogan der Region Dalsland heisst „Raus“. Besser kann ich diese Provinz auch nicht umschreiben. Egal, ob du ein Aktivjunkie bist oder es lieber gemütlich nimmst, Dalsland ist der perfekte Ort für Menschen, die Natur und Ursprüngliches lieben.

Dalsland erleben
Dalsland ist Schwedens Region mit den meisten Seen. (Foto: Visit Dalsland / Steneby Näs)

Hast du gewusst, dass Dalsland Schwedens seenreichste Region ist? Sage und schreibe 25% der Fläche ist Wasser verteilt auf über 1’000 Gewässer. Hast du dich auch mal gefragt, weshalb Menschen sich in der Natur so wohl fühlen? Kann es damit zusammenhängen, dass unsere Sinne sehr gut auf die Natur abgestimmt sind? Was gibt es also Schöneres, als die Natur aktiv und passiv zu erleben, zu geniessen und zu gestalten?

Dalsland erleben kann man aktiv und passiv. (Foto: Andrea Ullius)

Die Region Dalsland ist prädestiniert dazu, den Weg zurück zur Natur zu finden. Hier findest du magische Plätze, die dich begeistern werden. Ein Besuch in dieser Region zwischen dem Bohuslän und dem Vänersee ist eine Investition ins Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden. 

Grosse Städte gibt es in Dalsland keine. Åmål ist mit knapp 10’000 Einwohnerinnen und Einwohner Hauptort und offiziell einzige Stadt in der Provinz. Die restlichen vier Gemeinden Bengtfors, Dals-Ed, Färgelanda und Mellerud sind ähnlich klein. Trotzdem bietet Dalsland natürlich alles, was der Mensch zum Leben und Geniessen benötigen. Generell sage ich an dieser Stelle: Dalsland wird gerne unterschätzt.

Padeln soweit du willst.

Nun ist es aber Zeit, dich aufs Wasser zu entführen. Gehe paddeln! Die unzähligen Seen warten nur darauf entdeckt zu werden. Egal ob du einen kurzen Abendausflug auf ein Inselchen machen möchtest, oder mehrere Tage auf dem Wasser dahingleiten willst, die Möglichkeiten sind beinahe unbeschränkt.

Geniesse die Natur nach Lust und Laune, aber schütze auch Sie diese wunderbare Landschaft. Auf den verschiedenen Inseln stehen über 100 Lagerplätze mit Feuerstellen, Holz, Windschutz und umweltfreundlichen Toiletten zur Verfügung. Nutze diese Infrastruktur, damit die restliche Natur keinen Schaden nimmt. Oft wird das Jedermanns Recht etwas gar freizügig interpretiert. Das ist weder intelligent noch hilft es, auch in Zukunft die Natur ohne grosse Auflagen nutzen zu können.

Dalsland erleben
Einsam, gemeinsam auf auf dem Wasser in Dalsland unterwegs. (Foto: Henrik Trygg/Westsweden.com)

Die Paddelinfrastruktur und die Wartung der über 100 Lagerplätzen im Dalsland-Nordmarken-Gebiet wird durch den Verkauf der DANO-Naturvårdskort (Naturschutzkarte) finanziert. Der Preis 2020 beträgt bescheidene 60 Schwedische Kronen (ca. 6 Euro) pro Person und Nacht. Passend dazu findest du bei allen Kanuvermietern, Touristeninformationen sowie online den Kanuführer „Kanuland“ auf Schwedisch, Englisch und Deutsch. Er ist für dich bei der Navigation im Wasser und zu Land die perfekte Informationsquelle. ⇢ dalslandnordmarken.se

Dalsland erleben im Kanu
Gut vorbereitet kann man Dalsland entspannt auf dem Wasser erleben. (Foto: Henrik Trygg/Westsweden.com)

Eine der Kanuhochburgen ist Bengtfors. Hier gibt es verschiedene Anlaufstellen, wo du ein Kanu oder Kajak mieten kannst. Christian Dietz ist Kanuprofi und vermietet sowohl Freizeit-, als auch Rennboote. Bei Dietz kannst du sogar professionelle Kajaktrainings buchen. (⇢ bootshaus.se / ⇢ dietz.se). Ebenfalls gut ausgerüstet wirst du bei Christer von ⇢ Silverlake Camp & Kanot. Hier kannst du noch weitere Aktivitäten unternehmen. Natürlich können Sie die Gewässer von Dalsland auch mit dem SUP erkunden. Oder mit dem Boot. Oder mit Schwimmen. Oder mit der Taucherausrüstung. 

Dalsland Kanu
Auf dem Kajak ist Christian Diez in seinem Element (Foto: Andrea Ullius)

Wenn du das mit den Kanu und Kajak intensiv und „wettkampfmässig“ betreibst, dann kannst du in Dalsland immer im August einen Marathon zu Wasser bestreiten. Dieser Marathon fand 2004 zum ersten Mal statt und ist heute eines der grössten Kanu- und Kajakrennen der Welt. Die fantastische Natur, die vielen idyllischen Seen und das spezielle Ambiente sind Grund genug, weshalb dieser Anlass ausgerechnet in Dalsland stattfindet. Auch für Zuschauer ist der Event ein Spektakel, das Rennen startet und endet in Bengtfors ⇢ www.campdalsland.se

Spektakulärer Dalslandkanal

Nebst dem Göta-Kanal ist der ⇢ Dalslandkanal wahrscheinlich etwas vom eindrücklichsten, was du mit einem Boot erleben kannst. Auf 250 Kilometern Länge, davon 12 in künstlich angelegten Kanalstücken gondelst du in Frieden durch Dalsland. Wenn du dann aber in Håverud ankommst, weisst du nicht mehr, was oben und unten, was Strasse, Kanal oder Schiene ist. Das Aquädukt verschiebt die Ebenen, die Schleusen lassen Schiffe steigen und das Ganze wird meist von vielen fröhlichen Menschen beobachtet. 

Dalsland erleben auf dem Dalslandkanal
Mal bist du unten, mal bist du oben auf dem Dalslandkanal. (Foto: Andrea Ullius)

Da du wahrscheinlich kein eigenes Boot oder Schiff dabei hast, kannst du auf die Dienste der Passagierschiffe M/S Storholmen und M/S Dalslandia zählen. Am besten buchst du die grosse Kanaltour. Mit dem Schiff geht es auf dem Kanal entlang und durch Seen. Du fährst an zauberhaften Wäldern, Weiden und natürlich schnuckeligen Schwedenhäuschen vorbei. Vergiss auf keinen Fall ihre Fotokamera. Unterwegs kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz. Retour fährst du mit einem kleinen Zug. (⇢ www.dalslandskanaltrafik.se)

Dalsland Kanal
Eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Dalslandkanal ist ein tolles Erlebnis. (Foto: Andrea Ullius)

Bevor es vergessen geht. In Håverud findest du bei den Schleusen das Dalslands Center, eine Fischräucherei mit Museum, einen Trödelladen und noch viel mehr. Entlang des Kanals haben im Sommer verschiedene Kaffees und Eisdielen geöffnet. 

Angeln, Radfahren, Seilpark und was noch?

Nach der der eher „passiven“ Aktivität Dalslandkanal, darfst du ruhig wieder etwas aktiver werden. Damit die Kadenz gemächlich erhöht wird, startest du am besten mit Angeln. Schnapp dir eine Angelrute, eine Thermoskanne mit Kaffee, einige Frallor und Bullar und dann ruderst du auf den See hinaus, am besten an ein lauschiges Plätzchen. Hier lässt du den Köder ins Wasser und ziehen den Fisch hinaus.

Dalsland fischen
Gemütliche Plätze zum Fischen findest du überall in Dalarna (Foto: Henrik Trygg/Visit Dalsland)

Falls Sie noch nicht mit Petri heil vertraut sind, könne Sie auch auf die Dienste von Angelprofis zählen. Sowohl ⇢ Dalsland Fishing, als auch ⇢ Sportfishing Dalsland bieten Unterkunft, Boot und Guide als Package an. Eine Fanggarantie gibt es zwar nicht, aber die Erfahrung zeigt, dass du schon saumässiges Pech haben musst, wenn nach einem Angeltag nicht mindestens ein Lachs oder Hecht an der Angel zappelt. Die Fischbestand ist hier so vielfältig, dass auch wichtige “Angelmeisterschaften” durchgeführt werden. Die Erlaubnis zum Fischen, eine sogenannte Fikekort bekommst du auf der Websteite ⇢ fiskeland.se.

Was das Kanu auf dem Wasser ist das Rad zu Land. Dalsland ist relativ flach (mit Ausnahmen), so dass auch der „nicht Tour de France erprobte“ entspannt vorankommt. Auf den normalen Strassen ist der Verkehr überschaubar und Dalslands Schotterwege sind dicht geflochten und bestens beschildert. Mit einer Radkarte findest du dich bestens zurecht und kannst einfach drauflosfahren. Wenn du es etwas organisierter haben willst, kannst du verschiedene Touren, wie die „Stenebytour“ oder die „Knarrbysjörunde“ unter die Räder nehmen.

Dalsland Aktiviteter
Wie wäre es mit einem Balanceakt auf dem Seilpark? (Bild Marie Leander / Dalsland Aktivieter)

Wenn dir nach richtigen Abenteuern zu Mute ist, dann führt dein Weg zu Dalslands Aktiviteter. Hier wird die ganze Familie begeistert. Ein imposanter Hochseilgarten lässt deinen Puls höherschlagen, auf dem Rücken von wunderbaren Pferden streifst du durch Wälder und verschlungen Pfade und beim Goldschüfen soll sich schon manch einer ein kleines Taschengeld hinzuverdient haben. ⇢ Dalslands Aktiviteter bietet dir einen Rundumservice mit Verpflegung, Übernachtungsmöglichkeiten, Guiding usw.

Dalsland reiten
Hoch zu Ross durch die dichten Wälder reiten ist traumhaft (Foto: Andrea Ullius)

Fast wäre es vergessen gegangen. Wandern ist in Dalsland natürlich auch ein sehr grosses Thema. Treib es auf die Spitze und absolviere den Dalsland Pilgerweg. Ok, das sind lange 100 Kilometer von Vänersborg bis nach Edsleskog, aber selbstverständlich geht das auch gemütlich in kürzeren Etappen. Die Infos dazu findest du auf ⇢ www.dalsland.com.

Dalsland Pilgrimsleden
Wandern auf dem Pilgrimsleden ist in mehreren Etappen möglich. (Foto: Andrea Ullius)

Die Möglichkeiten tolle Aktivitäten zu erleben sind in Dalsland beinahe unendlich. Für dich habe ich die besten Adressen zusammengestellt.

Bootshaus Kanuvermietung
Norra Grean 4, SWE-66691 Bengtsforswww.bootshaus.se/de / ⇢ www.diets.se
Dalslands Aktiviteter
Steneby Gård,[GH10] SWE-660 10 Dals Långedwww.dalslandsaktiviteter.se
Dalslands Moose Ranch
668 31, Högankas 2, SWE-668 92 Ed
Not Quite Kulturzentrum
Fabriksvägen 2, SWE-662 95 Fengersforswww.notquite.se
Kanalmuseet
Museivägen 3, SWE-464 72 Håverudwww.kanalmuseet.se
Draisinen fahrendvvj.se

Schlafen wie ein König, aber nie wie ein Bettler

Dalsland hat wenige „grosse“ Hotels. Das brauchst du auch gar nicht, denn in dieser Provinz schläfst du anders. Wenn Sie du es wie König möchtest, dann buche im ⇢ Baldersnäs herrgård. Hier residierst du in einem prächtigen weissen Jugendstilgebäude, das romantischer nicht sein könnte. Spaziere durch den grossen Park oder runter zum See. Das Feinschmecker-Restaurant Öjentorps Kök verwöhnt dich mit exquisitem Essen und erlesenen Weinen aus dem Keller. Hier kannst du auch essen gehen, wenn du nicht im Hotel schläfst. Einfach kurz reservieren.

Dalsland Baldersnäs herrgård
Baldersnäs herrgård ist eines der schönsten Hotel in Dalsland (Foto: Andrea Ullius)
Dalsland Upperud
Ein alter Getreidespeicher wird zum Hotel: Upperud 9:9 (Foto: Andrea Ullius)

Moderner aber nicht minder gemütlich schläfst du in ⇢ Upperud 9:9. Die Besitzerin heisst Kerstin, und sie ist eine wahre Gastgeberperle. Immer um das Wohl der Gäste bemüht und immer zu einem Schwatz aufgelegt. Eines Tages hat sie den verlassenen Getreidespeicher entdeckt, ihn umgebaut und in ein modernes Design-Hotel mit Industrie-Touch verwandelt. Im Restaurant isst du gut und hin und wieder gibt es Konzert mit lokalen Grössen. Weiterer Vorteil von Upperud 9:9? Du kannst direkt mit deinem Kanu anlegen und bist „zuhause“.

Dalsland Glaushaus
Was für eine tolle Sache diese 27-Hour-Cabin. Selbst bei Regen ist das einfach nur gemütlich. (Foto: Andrea Ullius)

Eine weitere Schlafgelegenheit hat bereits international für Furore gesorgt. Sie nennt sich ⇢ 72-Hour-Cabin oder sagen wir doch einfach „Glashaus“. Entstanden sind die Glashäuser für eine Studie zum Thema Stress. Wie entwickelt sich dieser, wenn eine Person 72 Stunden in der Natur verbringt. Die Resultate waren eindeutig. Unterdessen gibt es diese Glashäuser an vier Orten in Dalsland und jede Location ist einzigartig. Geniesse den Sonnenuntergang oder höre dem Trommeln des Regens zu. Das Wetter soll ja hin und wieder abwechslungsreich sein.

Dalsland Glashaus
In diesem Glashaus schläft man einfach grossartig. (Foto: Andrea Ullius)

Die ganz grosse Freiheit geniesst du bei meinem letzten „Schlaf-Tipp“. Schnapp dir ein Haus und ein Boot und stich in den See. In Bengtfors kannst du bei ⇢ Dalslands Stugbåtuthyrning ein Hausboot mieten. So hast du auf dem See ein komplettes Ferienhaus dabei. Besonders toll ist, dass du zusätzlich noch ein kleines Boot und ein SUP dazu bekommst. Du verankerst das Hausboot irgendwo und mit dem Boot fährst du auf eine Insel , oder gehst fischen, oder erkundigst die Gegend , oder gehst einkaufen, oder einem Streit aus dem Weg . Ok Streit wird es kaum geben bei einem solchen Abenteuer.

Dalsland Hausboot
Zu deinem Hausboot gehört auch ein Boot und ein SUP. Geniess das Leben auf dem See. (Foto: Dalslands Stugbåtuthyrning / Visit Dalsland)
Dalsland Hausboot
Wunderbare Abendstimmung auf dem See Lelång bei Beingtfors. (Foto: Dalslands Stugbåtuthyrning / Visit Dalsland)

Nachfolgend habe ich dir eine Zusammenstellung der Hotel gemacht, die ich dir in Dalsland empfehlen kann.

Baldersnäs Herrgård
Baldersnäsvägen 22, SWE-660 10 Dals Långed
www.baldersnas.eu
Dalsland Stugbåt (Hausboote)
Strandvägen 25B, SWE-666 32 Bengtsforswww.stugbaat.se
First Hotel Bengtsfors
Karlsbergsvägen 3, SWE-666 31 Bengtsforswww.firsthotels.se
Håveruds Hotell
Upperudsvägen 12, SWE 464 72 Håverudwww.haverudshotell.com
Upperud 9:9
Upperud 9, SWE-464 40 Åsensbrukwww.upperud.se
Amåls Stadshotell
Kungsgatan 9, SWE-662 31 Åmålwww.amalsstadshotell.se

Kulinarische Flohmarkt Streifzüge

Hast du schon mal das Wort Loppis gehört? An gefühlt jeder zweiten Strassenkreuzung findest du ein Schild mit dieser Aufschrift. Loppis bedeutet Flohmarkt und ist eines der grossen Hobbies der Schweden. Dalsland ist ein Paradies für Leute die sich auf die Suche nach Second Hand Perlen, Möbelstücken und Krimskrams machen wollen. Bestimmt findest du auf dem Streifzug durch die Kuriositäten die Brosche oder Kaffeekanne, die du schon lange gesucht hast. Damit deine Loppis-Erfahrung möglichst erfolgreich ist, gibt es fixfertige ⇢ Antiksafaris die dich durch Dalsland lotsen. 

Dalsland Loppis
Finde dein Schnäppchen auf deiner Loppis-Safari. (Foto: Aline Lessner/imagebank.sweden.se)

Da stöbern in Antiquitäten hungrig und durstig macht, kannst du dein Abenteuer mit einer kulinarischen Rallye verknüpfen. Entlang der Strecke der Antiksafari gibt es viele gemütlich Kaffees und Hofläden, die du entdecken kannst. Frisch geräucherten Lachs findest du ebenso, wie knuspriges Brot aus dem Holzofen. Hol dir dein Picknick direkt beim Produzenten und geniessen deine Fika in der wunderbaren Natur. ⇢ www.dalslandsmat.se

Und auch hier noch drei tolle Restaurant-Tipps:

Baldersnäs Herrgård
Baldersnäsvägen 22, SWE-660 10 Dals Långedwww.baldersnas.eu
Restaurang Rosellmagasinet
Karlsbergsvägen 5, SWE-666 31 Bengtsforswww.rosellmagasinet.com
Håfveruds Rökeri & Brasseri
Kanalvägen 4, SWE-464 72 Håverud
Dalsland Kunst
Im Not Quite hat Kunst ein tolles neues Zuhause gefunden. (Foto: Visit Dalsland)

Ein weiterer Ort, den du als Dalslandreisender besuchen muss: ⇢ Not Quite in Fengersfors ist ein Kulturfabrik in einer ehemaligen Papierfabrik und das mitten in den Wäldern Dalslands. Hier gibt es Kunstshaffende, Designerinnen und Designer, Werkstätten, ein Bistro, Shops, Brennöfen und und und. Verpass das auf keinen Fall.

Sicher hast du schon bemerkt, das Bengtfors eine regelrechte Drehscheibe in Dalsland ist. Von hier aus kannst du alle Orte gut erreichen und auch Bengtfors selber hat ein paar Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besonders schön ist der Gammelgården mit seinen historischen Gebäuden. Leider war bei meinem Besuch das Wetter bescheiden. Bei schönem Wetter ist das aber toller Ort für Jung und Alt. Am gleichen Ort findest du das Museum Halmens Hus. Hier zeigt man dir wie Strohhüte hergestellt wurden. Du kannst hier sogar dein persönliches Exemplar kaufen und dann herrlich „behutet“ durch die Gegend schlendern.

Gammelgården Freiluftmuseum
Gammelgården, SWE-666 31 Bengtsforswww.gammelgarden.com
Halmens Hus
Gammelgården 5, SWE-666 31 Bengtsforswww.halmenshus.com

Wer von euch ist ein Schleckmaul? Gute Nachricht: In Bengtfors ist auch der Fabrikladen der ⇢ Dals Konfektyr AB. Die Marke gehört unterdessen dem Unternehmen ⇢ Konfektyrfabriken Aroma AB. Aber die machen auch Süssigkeiten und so ist die Auswahl einfach noch grösser.

So und nun noch einen letzten Tipp. Schweden ist nebst vielem anderen auch bekannt für die Felsritzungen. Am bekanntesten sind die Felsritzungen von Tanum. Aber auch in Dalarna kannst du solche Zeitzeugen entdecken. Du findest sie im ⇢ Naturreservat Tisselskog in der Nähe von Dals Långed. Ein Abstecher hier hin lohnt sich auf jeden Fall. Tolle Natur, lauschige Plätze und ganz viel Ruhe. Schau dir doch auch meinen ⇢ Artikel zu diesen Felsritzungen von Tanum an.

Infos zu Dalsland
Dalslands Turist AB
Storgatan 8, 666 30 Bengtsforsdalsland.com

- Werbung -

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.