Umeå Entdeckungsreise: Meine besten Tipps

Restaurants, Kaffees, Shopping und Aktivitäten in Umeå

- Werbung -

Komm mit mir auf die Umeå Entdeckungsreise. Umeå ist mit rund 132’000 Einwohnern die grösste Stadt in Norrland. Sie ist beliebte Universitätsstadt und war 2014 Europas Kulturhauptstadt. Studenten und Kultur begegnen dir in dieser Stadt auf Schritt und Tritt. Umeå lebt, ist urban und entwickelt sich laufend weiter. Diese Stadt wird auch dich begeistern.

Umeå Entdeckungsreise
Umeå ist ziemlich grün. (Foto: Andrea Ullius)

Umeå wird auch die Stadt der Birken genannt. 1888, am Mittsommertag, vernichtete ein verheerender Brand grosse Teile der Stadt. Beim Wiederaufbau wurden zwischen den neuen Holzbauten breite Strassen mit Birkenbepflanzung realisiert. Die Birken sollen dank der Blätter einen natürlichen Brandschutz bieten. Bei einem Stadtbummel werden dir schöne Parks, das Rathaus und der Dom ins Auge stechen. Da Umeå am Wasser liegt, empfehle ich dir zum Beispiel eine gemütliche Kanutour oder den Besuch der diversen Inseln an der Küste. 

Umeå wird dich aber auch architektonisch begeistern. Neue, moderne und sogar schamlose Architektur wurde in den letzten Jahrzehnten auf dynamische und aufregende Weise mit alten Backsteingebäuden verwoben. Holz ist als Baumaterial wieder modern, und bei den neu gebauten Häusern spielt poliertes Glas eine wichtige Rolle. Umeå bietet kontrastreiche, architektonische Juwelen, wie man sie nur selten sieht.”

Meine Lieblings-Restaurants auf der Umeå Entdeckungsreise

Beginnen wir die Umeå Entdeckungsreise mit Kulinarik. Sie verbreitet sich in Umeå wie ein Lauffeuer. Immer mehr kreative und qualitätsbewusste Lokale öffnen die Tore. Du kannst in Umeå den Geschmack des Nordens geniessen oder dich mit internationalen Kreationen verwöhnen lassen. 

Umeå Entdeckungsreise Restaurants
Du findest traditionelle und moderne Restaurants in Umeå. (Foto Andrea Ullius)

Gotthards Krog www.gotthardskrog.se
Gute Zutaten werden mit lokalen und internationalen Aromen kombiniert. Dieses Lokal hat Tradition. 

Köksbaren  www.koksbaren.com
Eine tolle, lässige Gastrobar mit hervorragenden saisonalen Gerichten. Hier stimmen das Ambiente und die Küche. 

Rex Brasserie www.rexumea.com
Diese Brasserie ist eine Institution in Umeå. Du findest hier auch die Cocktailbar Juliette und den Rådhuskällaren.

Hunger och Törst www.hungerochtorst.se
Jeder Besuch hier ist ein aufregendes Abenteuer. Das Menü wechselt wöchentlich, die warme Atmosphäre bleibt. 

Tapas Bar Deli www.tapasbardeli.se
Gemütliches Tapas Restaurant mit Inspiration aus Spanien kombiniert mit lokalen Elementen. Einfach zum Wohlfühlen.

Rökstugan www.rokstuganbbq.se
Ein absluter In-Place mit grossartigem Barbeque und viel Rauchgeschmack. Das Lokal findset du im Industriequartier. Hin und wieder finden hier Spieleabende statt. 

Harlequin www.harlequinumea.com
Ein Restaurant, in dem du als Gast ein wunderbares kulinarisches Erlebnis hast, das der Neugier der Einwohner von Umeå und den hohen Ansprüchen an die Qualität des Erlebnisses entspricht.

Facit Bar www.facitbar.se
Hier werden Getränke und Speisen mit schwedischen Zutaten serviert, und die Einrichtung wurde in Schweden entworfen und hergestellt. Eher eine Bar, als ein Restaurant.

Umeå Entdeckungsreise Essen und geniessen
Im Norden darf es auch mal deftig sein. (Foto: Andrea Ullius)

Meine Lieblings-Museen bei der Umeå Entdeckungsreise

Wenn in Umeå ein Museum eröffnet, dann richtig. Hier findest du keine belanglosen Ausstellungen. Ich finde, ein Museum muss Tiefe haben und berühren. Das hundertste Bild von Picasso interessiert mich nicht. Mich faszinieren Geschichten, die das Leben geschrieben hat und die zeigen, was Menschen zu bewegen im Stande sind. Das findest du in Umeå.

Umeå Entdeckungsreise Kultur
Västerbottens Museum. (Foto: Andrea Ullius)

Guitars – the Museum  www.guitarsthemuseum.com
Die Brüder Åhdén haben eine der weltweit grössten privaten Gitarrensammlungen. Das ist Musik.

Västerbottens Museum www.vbm.se
Museum für die ganze Familie mit Kulturgeschichte, Kunst, Textilien, Fotografie und dem ältesten Ski der Welt. 

Bildmuseet www.bildmuseet.umu.se
Eine der interessantesten Ausstellungen des Landes für internationale zeitgenössische Kunst. Nicht nur für Erwachsene.

Kvinnohistoriskt Museum  www.kvinnohistoriskt.se
Museum für Frauengeschichte. Gegenwart, Geschichte und Zukunft der Frauen stehen hier im Mittelpunkt.

Curiosum www.curiosum.umu.se
Von Chemieexperimenten bis zu Raumfahrt. Hier kommen alle mit Experimentier- und Entdeckergeist auf ihre Kosten. 

Museum
Kvinnohistoriskt Museum. (Foto: Andrea Ullius)

Meine Shopping-Tipps auf der Umeå Entdeckungsreise

Shopping in Umeå ist ziemlich entspannt. Die grossen Einkaufszentren sind ausserhalb der Stadt und so kannst du einfach durchs Zentrum bummeln und deine Entdeckungen machen. Auf diese Weise bin ich auf einige ganz tolle Läden gestossen. Sicher findest du noch weitere. 

Umeå Entdeckungsreise Einkaufen
Gårdshem. (Foto: Andrea Ullius)

Gårdshem www.gardshem.se
Hier kauft man lokal Produziertes ein. Alle Produkte kommen von Höfen, Molkereien und Brauereien aus der unmittelbaren Umgebung. Gårdshem findest du im Shoppingzentrum Utopia.

At Home Store  www.instagram.com/athomestoreumea
Trendiges und handverlesenes Innendesign. Hier findest du alles, was deine Wohnung noch schöner macht. 

Mias Lustgård  www.miaslustgard.se
Hier gibt es eine Mischung aus Mode und Innenarchitektur. Nur tolle Produkte liebevoll ausgesucht und präsentiert.

Eljest  www.eljestshop.se
Tolles Kunsthandwerk und Design aus dem Norden. Gönn dir eine Pause im netten Kaffee. Das alles findest du in einer alten Scheune auf Ön.

Tehörnan www.tehornan.se
Tee, Kaffee, Süsswaren und Gewürze inklusive exklusivem Zubehör gibt es in diesem wunderbaren Shop in der Utopia Mall.

Einkaufen
Eljest. (Foto: Andrea Ullius)

Meine Lieblings-Aktivitäten bei der Umeå Entdeckungsreise

Eigentlich braucht es in Umeå nicht viel, um aktiv zu sein. Es reichen ein paar Wanderschuhe oder ein Fahrrad. Wenn du Spektakel willst, dann findest du entlang des Umeälven oder Vindelälven tolle Outdoor Angebote von River Rafting bis zu Reiten und zu Flossbauen. Alle Infos findest du auf der Webseite von Umeå. (www.visitumea.se)

Norrbyskär
Norrbyskär (Foto: Andrea Ullius)

Besuch auf Norrbyskär  www.visitnorrbyskar.se
Entdecke eine der grössten Sägewerksanlagen Europas aus dem 19. Jahrhundert. Vieles ist noch wie früher.

Umedalens Skulpturpark  www.umedalenskulptur.org
Eine der bedeutendsten Skulpturensammlungen Nordeuropas mit rund vierzig Werken. Freier Eintritt.

Umeå Energicengtrum  www.umeaenergi.se
Besuche Umeås erstes Kraftwerk und entdecke Spannendes rund um das Thema Elektrizität. Tolles Spaziergelände.

Skateparken Sparken Bei der Tegsbron
Sparken ist einer der größten Skateparks Schwedens und ein besonderer Treffpunkt für die jungen Leute der Stadt. Auch zuschauen ist ein Erlebnis.

SCA Arena  www.multiarenan.se
Der perfekte Ort für Krafttraining, Trailrunning, Langlauf und Biking jeder Art. Toll angelegte Anlage. 

Besuch auf der Insel Holmön visitholmon.com
Schwedens sonnenreichste Insel, Holmön, lässt sich am besten mit dem Fahrrad entdecken. Fahren Sie über die schmalen Straßen und erleben Sie die Natur und das schöne Dorf. 

Nydalasjön Etwas ausserhalb des Zentrums
Erholungsgebiet, das das ganze Jahr über viel zu bieten hat, u. a. Terrainpfade, Abenteuerspielplatz, Angeln, Grillplätze, Badesee und Wasserpark. Im Winter Skiloipen. Ein beliebter Ort für Nordlicht-Fans. 

Holmön
Holmös Båtmuseum (Foto: Andrea Ullius)

Meine Lieblings-Kaffees in Umeå

Man muss auch mal Pause machen. Die Schweden sagen dem Fika. Und weil Fika so beliebt ist, gibt es auch in Umeå einige ganz tolle Kaffees. Meine Auswahl ist natürlich nicht vollständig. Geh einfach in das nächste Kaffee rein und mach dir selber ein Bild.

Nya Konditoriet
Nya Konditoriet (Foto: Andrea Ullius)

Kulturbageriet www.kulturbageriet.se
Hier ist Brotbacken noch ein Handwerk. Von morgens bis abends geöffnet. Und aus Teig kann man auch Pizza machen. 

Nya Konditoriet www.nyakonditoriet.se
Hier findest du noch eine klassische schwedische Konditorei, wie man sie nicht mehr oft findet. Schau mal in den 2. Stock. 

Fika! www.fikaumea.se
Grell pastell ist dieses Familienkaffee mit sehr jungem Charme. Man merkt, hier verkehren die kreativen Leute. Toll der Blick aufs Wasser. 

Västerbottens museums kafé www.vbm.se
Nach dem Besuch des Museums zur Fika. Hier kannst du dich mit Süssem und Pikantem verwöhnen lassen. 

Costas Rosteri  www.costasrosteri.se
Hier ist Kaffee heilig. Tolle Röstaromen, individuelle Kaffeezubereitungen und hochwertiges Zubehör für die Liebhaber des Kaffees.

Unterwegs in Umeå

Umeå ist bestens für Fahrradfahrer erschlossen. Über 220 Kilometer Radwege verbinden die Quartiere und Sehenswürdigkeiten in der Stadt und ausserhalb. Wenn du kein eigenes Fahrrad dabei hast, dann kannst du bei Cykel & Mopedhandlaren i Umeå www.cykelochmopedhandlaren.se eines mieten.

Kultur in Umeå
Umedalens Skulpturpark (Foto: Andrea Ullius)

Auch der öffentliche Verkehr ist in Umeå sehr gut ausgebaut. Betrieben werden die Stadt- und Regionalbusse durch Länstrafiken Västerbotten und Ultra (Stadtverkehr). Die Fahrpläne findest du auf www.tabussen.nu. Mit dem Bus kommst du auch vom Flughafen in die Stadt und wieder zurück. 

Von Umeå aus kannst du mit der Fähre nach Vaasa in Finnland fahren und die «andere Seite» des Bottnischen Meerbusens erkunden. Alle Infos findest du auf www.wasaline.com.

Umeå City
Umeå ist eine lebendige Stadt. (Foto: Andrea Ullius)
Mehr Infos findest du auf:
 visitumea.se/en

- Werbung -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.