Astrid Lindgren: Heldin aller Kinder

Auf den Spuren der bekanntesten Autorin Schwedens

- Werbung -

Astrid Lindgren. An diesem Namen kommt keiner vorbei, der sich auch nur ansatzweise mit Schweden beschäftigt. Die schwedische Schriftstellerin begeistert auch nach ihrem Tod Jung und Alt mit ihren unsterblichen Geschichten. Lindgren hat es geschafft Träume, Fantasie und Lebenschule in den Köpfen der Menschen zu verankern. Gerade deshalb empfehle ich allen Schwedenbesuchern, sich auf die Spuren von Astrid Lindgren zu machen.

Astrid Lindgren Vimmerby
Und wieder hat Emil a.k.a. Michel einen Streich gespielt. (Foto: Astrid Lindgrens Welt)

Es gibt sie, die Helden, die Figuren, die Geschichten, die einem das Leben lang begleiten. Bei mir waren es Heidi und Schellen-Ursli, Winnetou und Old Shatterhand und die Figuren von Astrid Lindgren. Am liebsten mochte ich Emil, Pippi und die Familie auf Saltkrokan. In meiner Kindheit war Fernsehen noch nicht Tagesprogramm, sondern eher eine Belohnung. Sender gab es fünf, und wir spielten noch im Wald und nicht auf den iPad.

Speziell die Geschichten von Astrid Lindgren haben mich inspiriert und geprägt. Die Abenteuerlust und Kreativität von „Pippi Långstrump“ hat mich zweifellos darin beeinflusst, dass ich immer etwas Neues ausprobieren möchte und für mich nicht so entscheidend ist, was die Leute darüber denken. Und „Emil i Lönneberga“ hat mich gelehrt, dass die meisten Streiche nicht böswillig entstehen, sondern aus Neugier und Unwissen. Noch heute schaue ich mir die Filme im TV an und vergesse dabei die Zeit. Ehrlich gesagt, ich möchte dann wieder Kind sein, wenn auch nur für kurze Zeit.

Astrid Lindgren
Astrid Lindgren, hier im Museum in Vimmerby abgebildet. (Foto: Andrea Ullius)

Astrid Lindger: Bewegte Kindheit und erste Gehversuche bei der Zeitung

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 auf Näs bei Vimmerby geboren und verstarb am 28. Januar 2002 in Stockholm. Das Leben von Astrid Lindgren war geprägt von einer glücklichen Kindheit und einer anschliessend schwierigen Zeit als junge Frau. Die ersten Erfahrungen mit Schreiben machte sie bei der Ortszeitung „Vimmerby Tidning“. Mitte der 20er Jahre zog Astrid Lindgren dann nach Stockholm. Ich möchte euch hier nun nicht mit biographischen Details langweilen. Auf der offiziellen Webseite über Astrid Lindgren findet ihr eine schöne Biographie und weitere Infos zu ihrer Familie.

Im Dezember 2018 feierte der Film „ASTRID“ im deutschsprachigen Raum Premiere. Der Film erzählt einfühlsam davon, wie die junge Astrid den Mut findet, die Anfeindungen ihres Umfeldes zu überwinden und ein freies, selbstbestimmtes Leben als moderne Frau zu führen. Weiterhin zeichnet ASTRID nach, wie diese Erfahrungen die späteren Werke und das Engagement der Autorin prägen sollten.

Regie führte die mehrfache Berlinale-Preisträgerin Pernille Fischer Christensen, die das Drehbuch zusammen mit dem Kinderbuchautor Kim Fupz Aakeson schrieb. Astrid Lindgren wird verkörpert von der 23-jährigen Newcomerin Alba August. In weiteren Rollen sind unter anderem Trine Dyrholm (DIE KOMMUNE, WHOAMI), Magnus Krepper (VERDAMMNIS) und Henrik Rafaelsen (WELCOME TO NORWAY) zu sehen.

Heute möchte ich dich nun auf eine kleine Reise in die Welt von Astrid Lindgren mitnehmen und dich ermuntern, die entsprechenden Orte zu erkunden. Eines vorweg. Die meisten Orte in den Büchern von Astrid Lindgren sind Fantasieorte und existieren nicht in der Realität. Da sich Astrid Lindgren jedoch von realen Örtlichkeiten inspirieren liess, kann man diese erfundenen Orte gut Existierenden zuordnen. Alle Schauplätze aus den Filmproduktionen existieren natürlich auch real und bilden die Beschreibungen der Bücher ab.

So und nun nehme ich dich mit auf einen Streifzug durch die Welt von Astrid Lindgren. Je nachdem, wie du nach Schweden reist, kannst du die Reise in Vimmerby oder Stockholm beginnen. Meine Reise beginnt dort, wo die ganze Geschichte ihren Lauf begonnen hat.

Astrid Lindgren Näs
Das Geburtshaus von Astrid Lindgren auf Näs

Näs bei Vimmerby

Astrid Lindgren wurde auf dem Hof Näs bei Vimmerby geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Der elterliche Hof ist bis heute im Familienbesitz geblieben und Teil des 2007 eröffneten Kulturzentrums. Das Geburtshaus von Astrid Lindgren ist nur bei Führungen zugänglich, aber die ganzen Gärten darum kann man immer besichtigen.

Nebst dem Elternhaus gehören auch das Kulturzentrum, eine Bibliothek, eine Astrid Lindgren Ausstellung und natürlich die Gärten zum ganzen Komplex. Speziell die Gärten erfahren Jahr für Jahr eine Auffrischung und werden in thematische Ausstellungen integriert. Selbstverständlich triffst du beim Bummeln auch auf den Limonadenbaum von Pippi Langstrumpf. Ein prächtiges Teil sage ich dir.

Damit du dich über Öffnungszeiten und Attraktionen im Astrid Lindgrens Näs informieren kannst, schlage ich einen Besuch auf der offiziellen Webseite vor. Rechne genug Zeit, mindestens 3 bis 4 Stunden, für den Besuch hier ein. Es lohnt sich wirklich.

Astrid Lindgrens Näs
Prästgårdsgatan 24
SWE-598 36 Vimmerby

+46 492 56 68 00
www.astridlindgrensnas.se
Astrid Lindgren Näs
Der Limonaden Baum (Foto: Andrea Ullius)

Astrid Lindgren in Vimmerby

Wenn du dich dann im Astrid Lindgrens Näs satt gesehen hast, dann fährst du in ein paar Minuten ins Zentrum von Vimmerby. Auch hier findest du an allen Ecken und Enden Erinnerungen an die grosse Schriftstellerin. Auf dem Stortorget, dem Hauptplatz der Stadt, steht eine wunderbare Skulptur von Astrid Lindgren (geschaffen von Marie-Louise Ekman). Wenn ich sie so am Schreibtisch sehe, haben ich immer das Gefühl, sie will mir eine neue Geschichte erzählen.

Astrid Lindgren
Skulptur von Astrid Lindgren in Vimmerby (Foto: Andrea Ullius)

Bei meinem letzten Besuch in Vimmerby habe ich mir in einem Shop ein Bilderbuch von Astrid Lindgren gekauft und mich damit in ein schmuckes kleines Kaffee gesetzt. Ich weiss leider nicht mehr, wie es genau hiess, aber du findet es bestimmt. Es befindet sich an einer der Hauptstrassen, die vom Stortorget wegführen.

Astrid Lindgren
Schmuckes Kaffee in Vimmerby (Foto: Andrea Ullius)

Wenn man Vimmbery etwas genauer betrachtet und mit den Büchern von Astrid Lindgren vergleicht, dann kann man durchaus die „kleine, kleine Stadt“ aus Pippi Langstrumpf, oder „Kleinköping“ aus Kalle Blomquist und „Västanvik“ von Rasmus und Pontus erkennen. Keiner der Schauplätze ist in Vimmerby, aber Astrid Lindgren hat hier zweifellos ihre Inspiration geholt.

Wenn du dich mit Astrid Lindgren wirklich verbunden fühlst, dem empfehle ich dir das Grab dieser ausserordentlichen Autorin zu besuchen. Ich habe das auch gemacht. Bis ich das Grab gefunden haben …. es besteht aus einem schlichten Stein, ohne Prunk und Pomp. Speziell ist nur, dass es einen Briefkasten gibt und man Astrind Lindgren immer noch Briefe schreiben kann. Nutze die Gelegenheit, halte inne und denk an deine Kindheit zurück.

Astrid LIndgren
Auf dem Friedhof von Vimmerby (Bild: Andrea Ullius)

Astrid Lindgrens Welt

Auf die Spitze getrieben wird der „Kult“ um Astrid Lindgren in der Astrid Lindgrens Welt. Diese Themen- und  Theaterwelt ist das Paradies für Kinder. Ich möchte dich aber schon jetzt vorwarnen. Speziell in der Hochsaison brauchst du Nerven. Da hat es Menschen ohne Ende, mehr Kinderwagen als Autos auf den Parkplätzen, und der Geräusch- und Kreischpegel ist nahe der Unerträglichkeit. Ich war zwei mal dort. Einmal habe ich nach 15 Minuten die Segel gestrichen, beim zweiten mal, in der Zwischensaison, war es dann ein tolles Vergnügen.

Astrid Lindgren
Eine Szene aus Pippi Langstrumpf (Foto: Astrid Lindgren Welt)

In der Astrid Lindgrens Welt triffst du auf alle Figuren von Pippi bis Emil, von der Villa Kunterbunt bis Bullerbü. Die Orte sind originalgetreu in Miniature nachgebaucht und die Kinder können darin rumtoben. Auf verschiedenen Bühnen werden Szenen aus den Büchern von Astrid Lindgren aufgeführt und auch die kulinarischen Gelüste werden befriedigt. An meine erste rot weisse Zuckerstange kann ich mich noch bestens erinnern. Im Vergleich zu den Vergnügungsparks „Grönalund“ und „Liseberg“ gibt es in der Astrid Lindgrens Welt keine Bahnen, dafür können die Kinder mitspielen und die Welt auf eigene Faust erkunden. Auch wenn man als Erwachsener hier ziemlich Nerven braucht, für Kinder ist ein Besuch der Astrid Lindgrens Welt eine tolle Sache und pädagogisch sehr wertvoll.

Astrid Lindgren
Karlsson vom Dach (Foto: Astrid Lindgrens Welt)

Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Unterkunft findet ihr auf der Webseite von Astrid Lindgrens Welt. Alle Attraktionen von Vimmerby habe ich in einem Tag über die Bühne gebracht. Wenn ihr aber genug Zeit habt, dann bleibt doch zwei Tage in der Region und übernachtet ein einem Hotel in Vimmerby oder auf dem Campingplatz Vimmerby Camping. Ihr könnt dann auch erholt die nächsten Orte anvisieren.

Astrid Lindgrens Näs
Prästgårdsgatan 24
SWE-598 36 Vimmerby

+46 492 56 68 00
www.astridlindgrensnas.se

Astrid Lindgrens Orte Bullerbü – Sevedstorp

Viel gemächlicher geht es in Bullerbü (Bullerbyn) zu und her. Natürlich, auch Bullerbü ist ein Fantasienahme. In Wirklichkeit heisst der Ort Sevedstorp und ist etwa 15 Kilometer von Vimmerby entfernt. Vorlage für Astrid Lindgrens Bullerbü waren drei Höfe bei Pelarne. Lindgrens Vater wuchs dort mit seinen vier Brüdern und zwei Schwestern auf. Sein Vater, also Astrid Lindgrens Grossvater, war das Vorbild für den Grossvater der Bullerbü-Geschichten. Der Weiler ist von Pelarne aus als „Bullerbyn“ beschildert.

Im Sommer wird das Dorf lebendig. Zwischen den Höfen tummeln sich dann Besucher aus aller Herren Länder. Man darf Tiere streicheln, es gibt eine hohe Schaukel und sogar auf Ponys kann geritten werden. Die besonders umtriebigen Kinder können sich auch im Heu austoben.

Astrid Lindgren Bullerbyn
Die Idylle von Bullerbyn (Foto: Andrea Ullius)

Die drei Höfe selber kannst du nicht von innen besichtigen, der Südhof wird aber als Ferienhaus vermietet. Das wäre doch eine Überlegung wert. Der Garten des Mittelhofs steht Besuchern offen. Dort, in einem kleinen Schuppen hinter dem Haus, ist ein kleiner Antiquitätenladen eingerichtet, in dem du allerlei schöne Dinge erstehen kannst.

 Astrid Lindgren Bullerbyn
Hier beginnt dein Spaziergang durch Bullerbyn. (Foto: Andrea Ullius)

Nach einem aufregenden Tag auf den Spuren der Bullerbü-Kinder müsst ihr euch unbedingt im Café Sörgården mit Waffeln, schwedischem Käsekuchen oder Sandwiches stärken. Mehr Informationen über Bullerbü und die ganze Region um Vimmerby findet ihr übrigens auf der Webseite von Tourismusbüro Vimmerby.

Bullerbyn
Sevedstorp 133
SWE-598 97 Mariannelund

www.astridsbullerbyn.se


Katthult und der Emil

So und nun kommen wir zu meinem Helden. Emil i Lönneberga! Ja, er heisst Emil und nicht Michel. Keine Ahnung, wer auf die saublöde Idee kam, den lustigen Burschen umzutaufen. Doch ich weiss es natürlich. Verbrochen hat das der Oetinger Verlag. Er wollte vermeiden, dass man den schwedischen Emil mit Erich Kästners Emil verwechselt. Ich bleibe aber bei Emil.

Astrid Lindgren
Emil und die Suppenschüssel (Foto: Astrid Lindgren Welt)

Es war einer meiner Highlights auf meiner letzten Småland-Reise. Die Geschichten von Emil hab ich immer extrem inspirierend gefunden. Ich verbrachte meine Ferien während meiner Jugendzeit immer in unserem Ferienhaus in Flond im Bündner Oberland, und wir durften hin und wieder eine Folge von Emil i Lönneberga im TV anschauen. Danach habe ich auch Tiere geschnitzt und war mit meinem Holzgewehr im Wald unterwegs. Jedes mal, wenn mein Vater die Schweizerfahne am Masten hochzog, fragte ich mich, wie es wohl von dort oben aussieht.

Astrid Lindgren Katthult
Katthult. Hier wohnte Emil mit seiner Familie im Film (Foto: Andrea Ullius)

Zurück zu Emil. Den Ortsnahmen Lönneberga gibt es wirklich, der Film wurde aber an einem anderen Ort gedreht. Der richtige Katthult Hof, der Astrid Johannsson Gard, befindet sich im Örtchen Gibberyd, etwa 15 Kilometer von Bullerbü entfernt. Noch heute ist in Katthult fast alles, wie früher. Du findest hier das Wohnhaus, davor den Garten mit dem Fahnenmasten. Der Tischlerschuppen, in dem Emil seine Figuren schnitzte während er sich vor seinem Vater in Sicherheit brachte, ist heute ein kleiner Souvenirladen. Eigentlich wird der Hof ja bewohnt, die Besitzer haben sich aber unterdessen an den Rummel gewöhnt. Trotzdem solltest du die Privatsphäre der Bewohner respektieren. Es gibt auch eine Webseite zu Katthult. Hier findest du viele Informationen.

Astrid Lindgren Katthult
Die Figuren, welche Emil geschnitzt hat. (Foto: Andrea Ullius)
Katthult
SWE-598 92 Katthult

www.katthult.se

Filmbyn Småland in Mariannelund

Lönnegberga selber kannst du links liegen lassen. Mariannelund hingegen ist dann als Schauplatz wieder relevant. Hier hat im Buch der Arzt seine Praxis, der sich um den Kopf in der Suppenschüssel oder um die Blutvergiftung von Knecht Alfred kümmerte. Hin und wieder finden in Mariannelund auch Feste und Open Air Theatervorführungen statt. Das Sommerfest soll legendär sein. Die Leute ziehen sich alte Kleider an und feiern auf der Festwiese bis in die frühen Morgenstunden.

Astrid Lindgren Filmbyn
Emil und die Suppenschüssel. (Foto: Filmbyn)

Wenn du in Mariannelund bist, dann musst du das neue Museum „Filmbyn Småland“ besuchen. In der spektakulären und multimedialen Ausstellung erfährst du alles über die Produktion der legendären Astrid Lindgren Verfilmungen. Du findest viele Informationen zu den Drehorten zwischen Vimmerby und Mariannelund, der Filmtechnik und den Darstellern. Begutachte die Originalkulissen und lass dich selber filmen. Filmbyn Småland wurde übrigens von den Machern des ABBA Museums gestaltet.

Astrid Lindgren Filmbyn
Das neue Filmmuseum Filmbyn Småland (Foto: Andrea Ullius)
Astrid Lindgren Filmbyn
Ein Blick hinter die Kulissen (Foto: Andrea Ullius)
Filmbyn Småland
Spilhammarvägen 4
SWE-598 97 Mariannelund

+46 496 216 91
filmbyn.se/de/

Für Schleckmäuler hat Mariannelund auch etwas zu bieten. In der winzigen „Mariannelunds Karamellkokeri“ (Süsswarenfabrik) kannst du beobachen, wie leckere Bonbons, Pralinen und natürlich die legendären rot gestreiften „Polkagrisar“ (Zuckerstangen) hergestellt werden. Während in gewissen Büchern von Astrid Lindgren noch nach Lust und Laune von den Süssigkeiten genascht wurde, gibt es heute nur „einmal die Woche“ Süsses. Daher auch der Begriff „Lördagsgodis“.

Mariannelunds Karamellkokeri
Parkgatan 14
SWE-598 97 Mariannelund

+46 496 100 63
http://www.karamellkokeri.se

Bevor wir nun Småland und die Region Vimmerby verlassen, hier nochmals die wichtigsten Webseiten zu Astrid Lindgren. Auf der Google-Karte siehst du die beschriebenen Orte und die ungefähren Distanzen.

Astrid Lindgren: www.astridlindgren.se
Astrid Lindgrens Näs: www.astridlindgrensnas.se
Astrid Lindgrens Welt: http://www.alv.se/de
Tourismusbüro Vimmerby: http://www.vimmerby.com

Kneippbyn bei Visby (Gotland)

Wenn du eine wahrlich echte Villa Kunterbunt sehen möchtest, dann ist ein Abstecher nach Gotland von Nöten. Abgesehen von Pippi Langstrumpf ist Gotland natürlich ein absolutes Muss in Schweden. Speziell das mittelalterliche Visby zeigt viel von Geschichte und vergangenen Tagen. Wenn du Pippi Langstrumpf im Film auf ihrem Pferd, dem Grossen Onkel, an einer Burg vorbeireiten sehst, dann wurde das in Visby gedreht. Und nun steht die Villa Kunterbunt im Vergnügungspark „Kneippbyn“ wenige Kilometer südlich von Visby.

Astrid Lindgren Kneippbyn
Die Villa Kunterbunt von Kneippbyn (Foto: Kneippbyn)

Ich war im Sommer 2018 erstmals auf Gotland habe Kneippbyn aber nicht besucht. Es war Hochsaison und Mittelalterwoche in Visby, so dass ich mich auf die „wichtigen“ Dinge fokussieren musste.

Wenn ich aber verschiedene Quellen lese, dann ist man über die „Kommerzialisierung“ der Villa Kunterbunt nicht nur glücklich. Einige Zitate im Buch „Astrid Lindgrens Schweden“ von Sabine und Wolfram Schwieder hinterlassen bei mir gemischte Gefühle. „Die haben nicht mit dem Gedanken begonnen, wie können wir das Werk Astrid Lindgrens lebendig machen. Die haben mit dem Gedanken begonnen, wie viel Geld können wir aus der Filmkulisse herausholen“, sagte der Initiator und Theaterleiter von Stockholms Junibacken.

Kneippbyn Sommarland
Kneippbyn 15
SWE-622 61 Visby

+46 498 29 61 50
https://kneippbyn.se

Stockholm, Junibacken, Schären

Verlassen wir nun Gotland und pilgern in die Hauptstadt Schwedens. Astrid Lindgren hat die längste Zeit ihres Lebens in Stockholm verbracht. Folglich hat auch die grösste Stadt Schwedens viel für Lindgren-Liebhaber zu bieten.

Astrid Lindgren Junibacken
Eingangsbereich in Junibacken (Foto: Andrea Ullius)

Junibacken, das Astrid Lindgren Museum auf Djugården, befindet sich unmittelbar neben dem Vasa-Museum. Das grossartige Museum wurde 1996 eröffnet. Astrid Lindgren hat noch im hohen Alter an diesem Projekt mitgearbeitet. So sprach sie zum Beispiel die Texte für den schwedischen Audioguide und achtete darauf, das in Junibacken nicht nur eigene Figuren und Geschichten thematisiert wurden. Du findest hier Darstellungen auch von anderen bekannten Kinderbuchautoren.

Junibacken ist ein Paradies für Klein und Gross. Während die Erwachsenen sich um die Tickets kümmern, können die Sprösslinge auf dem nachgebauten Hauptplatz von Vimmerby verweilen. Danach geht es zum Herzstück von Junibacken dem Sagotåget. Mit dem Märchenzug, eigentlich ist es eher eine Gondelbahn, fährst du dann an vielen Szenen aus den Büchern von Astrid Lindgren vorbei. Zum Teil wird es richtig gruselig, wenn Blitz und Donner Ronja Angst machen oder eine riesige Ratte ihre Aufwartung macht. Wenn du also Kinder dabei hast, dann erklär ihnen, worum es hier geht. Meist haben aber die Erwachsenen mehr Angst als die Kleinen.

Am Ende der Fahrt mit der Gondelbahn kommst du zur Villa Kunterbunt und dem Grossen Onkel. Hier können Kinder sich verkleiden, rumtollen und die Zeit vergessen. Mutti und Vatti besuchen in dieser Zeit das Kaffee für eine Fika.

Astrid Lindgren
Die Villa Kunterbunt im Museum Junibacken (Foto: Andrea Ullius)

Alle Informationen findet findest auf der Webseite von Junibacken. Das Museum ist in der Saison täglich geöffnet, in der Zwischensaison gibt es einzelne Ruhetage.

Junibacken
Galärvarvsvägen 8
SWE-115 21 Stockholm

+46 8 587 230 00
www.junibacken.se

Die Schären und Åland

Nebst den Geschichten von Emil, haben mich auch all die Filme auf „Saltkrokan“ fasziniert. Melcher Melcherson mit seinen Kindern Malin, Niklas, Johan und Pelle haben hier ihre Ferien verbracht. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass hier der Film zuerst entstanden ist und erst nachher die Bücher. Das Schreinerhaus, in dem und um das herum ein Grossteil der Filme gedreht wurde, liegt auf der Insel Norröra. Weitere Filmschauplätze waren auf Rödlöga und auf den Åland Inseln.

Verschiedene Bootsanbieter und Redereien machen Rundfahrten in den Schären. Nach Åland gelangst du mit den Fähren von Viking Line. Mehr über Åland kannst du auch in meinem Artikel über diese tollen Inseln erfahren.


Åmål, Snörkatten und Fjällbacka

In Åmål gab es früher ein Museum, das viele Exponate von den Dreharbeiten zu Ronja zeigte. Gemäss diverser Quellen ist das Museum unterdessen aber geschlossen. Dafür kannst du zum Berg „Sörknatten“ fahren. Hier wurden grosse Teile des Films gedreht.

Wenn du dann noch einen Abstecher an die Westküste nach Fjällbacka machen willst, dann findest du dort ebenfalls einen Ort, der in den Ronja-Verfilmungen vorkommt. Hier, und zwar mitten im Dorf, gibt es die Kungsklyfta, durch die Ronja in der Verfilmung talwärts läuft, wenn sie in den Mattiswald möchte.

Genau hier wurde Ronja Räubertochter gedreht. (Foto: Andrea Ullius)

Ich bin sicher, wenn du durch Schweden fährst und dabei nicht nur auf den Hauptstrassen unterwegs bist, dann triffst du auf viele Orte, die dich an die Geschichten von Astrid Lindgren erinnern. Speziell in Småland hat man das Gefühl, dass diese Region speziell für die Abenteuer der verschiedenen Figuren „erfunden“ wurde. Gerne ist dir die Tourismusorganisation von Småland bei Fragen und bei der Planung deines nächsten Abenteuers behilflich.

Und zum Schluss noch ein Buchtipp. Alle Orte und Sehenswürdigkeiten, die mit Astrid Lindgren in Zusammenhang stehen haben Sabine und Wolfram Schwieder in ihrem Buch „Astrid Lindgrens Schweden – von Bullerbü zur Villa Kunterbunt“ beschrieben. Dazu gibt es auch eine Biografie von Astrid Lindgren

- Werbung -

2 Kommentare

  1. […] Im Theaterpark Astrid Lindgrens Welt tauchen die Besucher ein in die beliebten Geschichten der berühmten Schriftstellerin: Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach, Madita, Rasmus und der Landstreicher und viele andere. Die verschiedenen Spielstätten sind nicht nur reine Theaterbühnen. Es sind vielmehr tolle Spielplätze für die Kinder. Denn wenn gerade keine Aufführung stattfindet, toben die Kinder selbst durch die Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf. Oder sie klettern auf die Mattisburg von Ronja Räubertochter oder spielen im Heu auf dem Katthult-Hof von Michel aus Lönneberga. Das neue Kirschtal und das neue Heckenrosental der Brüder Löwenherz kommen nun als weitere spannende Erlebnisorte und Spielplätze hinzu. Und das Beste ist: Die Brüder Löwenherz, Pippi Langstrumpf und all die anderen verschwinden nach der Aufführung nicht irgendwo hinter den Kulissen, sondern sie mischen sich unter die Zuschauer, spielen mit den Kindern und laden zum Mitmachen ein: Wer möchte nicht mal mit Pippi höchstpersönlich das „Den-Boden-nicht-berühren-Spiel“ spielen oder mit Michel im Tischlerschuppen Holzfiguren schnitzen? https://www.schwedenhappen.ch/astrid-lindgren-heldin-aller-kinder/ […]

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Diesen Artikel teilen

Partnerschaft

Sehr beliebt

Schweden auf Spotify

Instagram

Autor des Artikels

Andrea Ullius
DROGIST - AUTOR - BLOGGER UND SCOUT Vom Norden begeistern, am Rest der Welt interessiert. Schreibt vorwiegend in und über Schweden, Skandinavien und die Schweiz. Ich schreibe auf www.schwedenhappen.ch und www.ullala.ch Freischaffender Autor für NORDIS MAGAZIN, NORDCAMPER und NORDLAND MAGAZIN und weitere. MEMBER of DEUTSCHER VERBAND DER PRESSEJOURNALISTEN. MEMBER OF SWISS TRAVELCOMMUNICATORS. AMBASSADOR of SKANDINAVIEN.LIVE.